Wie gut performt Ihr E-Mail-Marketing im Wettbewerb? Was können Sie bei der nächsten Kampagne besser machen? Die Antworten liefert unser Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023. In der Studie stellen wir die wichtigsten Newsletter-KPIs aus 15 Branchen vor. So können Sie die Leistung Ihrer Kampagnen im Wettbewerb beurteilen, vergleichen und Optimierungsbedarf erkennen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem großen Branchenvergleich vor.
Im ersten Teil unserer Blogserie zum Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 haben wir Ihnen die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick vorgestellt. In der Fortsetzung sind wir auf die Auswirkungen der Apple Mail Privacy Protection (AMPP) auf die Kennzahlen im E-Mail-Marketing eingegangen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen nun unseren großen Branchenvergleich vor, damit Sie Ihre Kennzahlen mit Ihren Wettbewerbern vergleichen und Ihre E-Mail-Marketing-Performance verbessern können.
Für die neueste Ausgabe unserer Studie haben wir den Aufbau des E-Mail-Marketing-Benchmarks überarbeitet. Dem Branchenvergleich widmen wir ein eigenes Kapitel. Dafür haben die bisher 32 Branchen zusammengefasst und die Titel vereinfacht. Mithilfe unserer Branchenübersicht können Sie sich einen Überblick der einzelnen Teilbereiche verschaffen, um Ihr Unternehmen leicht einer Branche zuordnen und Ihre Kennzahlen vergleichen zu können.
Die meisten Versendungen wurden 2023 von der Branche Medien gemacht. Hier erhielten die Empfänger·innen durchschnittlich 23 Mailings pro Monat. Ebenfalls eine große Anzahl Mailings sendete die Modebranche an Ihre Abonnent·innen (21 Mailings pro Monat). Die hohe Versandfrequenz in diesen Branchen geht vermutlich auf eine große Anzahl hochpersonalisierter Mailings an verschiedene Gruppen von Empfänger·innen zurück. Platz drei der Top-Versender·innen teilen sich die Branchen Kultur und Freizeit mit neun Mailings pro Monat. Im Gesamtüberblick wird deutlich, dass der Großteil der Branchen im B2C-Segment deutlich mehr Mailings versendet als die Branchen, die sich dem B2B-Bereich zuordnen lassen. Vergleicht man die Öffnungs- und Klickraten wiederum mit der Versandfrequenz wird schnell klar: Qualität steht hier vor Quantität. Achten Sie unbedingt auf relevante Inhalte, um ein erfolgreiches Reporting zu erzielen.
Den größten Erfolg bei der Öffnungsrate konnten Marketer in der Branche Kultur erzielen: Etwa die Hälfte aller versendeten E-Mails wurden von den Empfänger·innen geöffnet (50,7 Prozent). Ebenfalls hohe Öffnungsraten erreichten die Versender·innen in der Branche Tourismus: 43,4 Prozent der E-Mails wurden hier geöffnet. Industrie-Unternehmen belegten Platz 3 mit 31,3 Prozent Öffnungsrate (B2B durchschnittlich bei rund 22 Prozent). Insgesamt lagen sechs Branchen unter dem Durchschnitt von 23,9 Prozent und neun Branchen performten überdurchschnittlich.
Die Branche Kultur erzielte 2022 die höchste Klickrate: 11,8 Prozent der Empfänger·innen reagierten mit einem Klick. Damit ist die Klickrate mehr als dreimal so hoch wie der Durchschnitt (3,6 Prozent). Ein fast so gutes Ergebnis erreichte die Branche Tourismus mit einer Klickrate von 11,7 Prozent. Deutlich geringer – aber ebenfalls überdurchschnittlich – fiel die Klickrate in der Branche Elektronik mit 5,9 Prozent aus. Die wenigsten Klicks generierte die Branche Gesundheit mit einer durchschnittlichen Klickrate von 1,7 Prozent. Insgesamt lagen die Kennzahlen in sieben Branchen über dem Durchschnittswert von 3,6 Prozent. Acht Branchen erzielten eine schlechtere Performance.
Stellt man Klickrate und effektive Klickrate gegenüber, wird deutlich, dass die Branche Tourismus im Vergleich zur Branche Kultur mit relevanteren Inhalten Punkten konnte: Das Verhältnis von klickenden zu öffnenden Empfänger·innen lag im Tourismus mit 31,0 Prozent an der Spitzenposition. Die Branche Kultur lag mit einer effektiven Klickrate von 25,9 Prozent auf Platz 2. Ein überdurchschnittliches Ergebnis konnte außerdem die Branche Elektronik verzeichnen (20,6 Prozent). Die wenigsten Klicks unter den Öffnern generierte die Branche Gesundheit mit 9,4 Prozent. Insgesamt lagen sieben Branchen über den Durchschnittswerten von 16,8 Prozent und acht Branchen darunter.
Mit durchschnittlich 0,2 Prozent hatten Mailings aus den Branchen Wohnen und Mode eine sehr hohe Adressqualität. Unter Berücksichtigung der Versandfrequenz überzeugte gerade die Branche Mode mit dieser niedrigen Rate bei rund 21 Mailings pro Monat. Zum Vergleich: Die Branche Wohnen versendete durch-schnittlich nur zwei Mailings pro Monat (siehe Folie 22). Wenig Bounces erzeugte außerdem die Branche Konsumgüter mit 0,3 Prozent (bei drei Mailings). In den Branchen Tourismus und Freizeit lag die Bounce Rate bei 0,4 Prozent. Die meisten nicht erreichbaren Empfänger·innen kamen aus der Branche Bildung mit 1,0 Prozent – die Branche versendete aber auch elfmal so viele Mailings wie die Branche Wohnen, die die niedrigste Bounce Rate verzeichnete.
In der Fortsetzung unserer Serie vergleichen wir die Kennzahlen der B2B- und B2C-Zielgruppe an. Außerdem werden wir uns in einem Teil anschauen, wie sich unterschiedliche Versandzeitpunkte auf den Erfolg von Mailings auswirken. Zum Abschluss unserer Serie stellen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Studie auf einen Blick vor.
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 liefert Ihnen ergänzend zur Auswertung der Kennzahlen zahlreiche Handlungsempfehlungen und Impulse zur Optimierung Ihrer Maßnahmen.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: