E-Mail Marketing ist ein fester Bestandteil des Marketing-Mix: Keine andere Marketing-Maßnahme erzielt in Verbindung mit anderen Kanälen einen ähnlich hohen ROI (Return on Investment). Als Nutzer·in der Apteco Marketing Software liegt Dein Fokus auf:
Apteco verfolgt den Ansatz „Insight into Action“, um das maximale Potenzial aus Deinen Marketing-Daten herauszuholen. Nachfolgend siehst Du, was sich dahinter verbirgt:
Die Basis bildet die Zusammenführung all Deiner Kunden- und Transaktionsdaten zu einer einheitlichen 360°-Kundenansicht. Löse die stereotypischen Barrieren zwischen Abteilungen auf und nutze Daten aus allen Bereichen: Online und offline, E-Mail und Social Media, Website und Mobile Marketing etc.
Marketer erhalten direkten Zugriff auf die Daten und reduzieren so die Abhängigkeit zu anderen Abteilungen wie der IT, um schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen zu können.
Mit mehr als 200 Funktionen erstellst Du abgeleitete Variablen aus Deinen Daten, die Dir entscheidende zusätzliche Erkenntnisse liefern:
So bringt die Software die Daten in die richtige Form, um Insights aus diesen zu generieren. Interaktive Dashboards ermöglichen es Dir außerdem, die Daten zu visualisieren.
Ganz nach dem Motto „Insights are good but actionable insights are even better“ geht es nun darum, die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Marketing-Aktivitäten umzuwandeln. Wie könnte das aussehen?
Ein Venn-Diagramm, wie es hier dargestellt ist, bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, eine Zielgruppe zu bestimmen. Die Schnittstelle der sich überschneidenden Kreise (hier Kundensegmente) zeigt beispielsweise auf, welche Kunden regelmäßige Käufer sind, kürzlich einen Kauf getätigt haben und dabei einen hohen Warenkorb hatten. Hieraus kann eine Zielgruppe für z. B. eine Reaktivierungs-Kampagne identifiziert werden. Das sind die Kunden, die normalerweise regelmäßige Käufer mit hohen Warenkörben sind, aber schon länger nichts mehr gekauft haben. Daher weisen diese also nur eine Überschneidung von zwei der drei Kreise auf.
Mit nur wenigen Klicks können diese Personen in ein Zielsegment umgewandelt und direkt in eine E-Mail oder andere Kampagne eingebunden werden.
Weitere Beispiele sind:
Hierbei geht es darum, aus den durchgeführten Marketing-Aktivitäten Ergebnisse abzuleiten. Es gilt die Kampagnendaten zu monitoren, zu analysieren und auszuwerten, um entsprechende Ergebnisse herauszuarbeiten.
Mithilfe der zuvor bestimmten Segmente und Zielgruppen können simple, aber auch komplexe Kampagnen durchgeführt werden. Durch die Automation dieses Prozesses können sowohl Zeit und Kosten als auch Personalressourcen eingespart werden. Die Kampagnen-Automation bewirkt, dass automatisiert bestimmt wird, wer wann mit welcher Kommunikation kontaktiert werden soll. Basierend auf den Insights aus den Kundentransaktionsdaten werden die Nachrichten personalisiert und dann automatisch ausgesteuert.
Wichtig dabei ist auch, sich für die richtige Vorgehensweise zu entscheiden: Sollte ich eine Einzel- oder Multi-Kanal Kampagne aufbauen? Ein- oder mehrstufig?
In diesem Schritt dreht sich alles darum, gewonnene Erkenntnisse aus vergangenen Kampagnen in zukünftige Kampagnen einfließen zu lassen. Entscheidend dafür ist die automatische Erstellung einer Kontakthistorie über alle Kanäle hinweg, die es Dir ermöglicht, Responses zu sammeln und zu integrieren. Das heißt Du weißt genau, wer wie auf eine Kampagne in der Vergangenheit reagiert hat. Du weißt also, wer eine E-Mail geöffnet, einen Link geklickt oder etwas gekauft hat. So kannst Du sicherstellen, dass Personen in der Zukunft auf dieses Handeln abgestimmte Kommunikationen erhalten und auch vermeiden, dass eine Person zu viele Kommunikationen erhält.
Um die Auswirkungen Ihrer Aktivitäten auf den Unternehmenserfolg nachvollziehen zu können, ist es zudem wichtig, die Kampagnen-Responses zusammenzufassen und daraus KPIs abzuleiten. Anhand dieser kannst Du beobachten, wie sich die durchgeführten Kampagnen z. B. auf die Kundentreue und -bindung ausgewirkt haben.
Die Vorteile der Integration spielen in drei von den vier Bereichen des Kreises eine zentrale Rolle. Nur im ersten Schritt „Data zu Insights“ arbeitet die Apteco Marketing Software alleine, in den anderen drei „Insights zu Actions“, „Actions zu Outcomes“, und „Outcomes zu Data“ liefert Inxmail einen beträchtlichen Mehrwert.
Die E-Mail-Marketing-Applikation überträgt automatisch die für Dein E-Mail Marketing relevanten Kundeninformationen direkt an Inxmail:
So kannst Du hochpersonalisierte Newsletter und Angebote für Kunden erstellen, wobei die entstehenden Empfängerreaktionen wie beispielsweise Öffnungen, Klicks und Bounces, auf direktem Wege an die Apteco Marketing Software zurückgespielt werden. Auf diesem Weg können diese für die nächste Marketing-Kampagne genutzt werden, um sie zielgenauer auszurichten und dadurch die Ergebnisse immer weiter zu verbessern.
Profitiere von einer nahtlosen, bidirektionalen Verknüpfung zwischen Inxmail und Deinen Systemen (Public-, Private- oder Hybrid-Cloud).
Überzeuge Dich selbst, wie Inxmail for Apteco Deinen Alltag erleichtern wird: Gerne stellen wir Dir in einer persönlichen Live-Demo alle wichtigen Features vor und beantworten Deine Fragen.