Gemeinsam Zukunft gestalten

Es ist die Nähe zum Kunden, die unser Handeln bestimmt

Wir feiern nicht nur Vergangenes, sondern engagieren uns leidenschaftlich für die Gestaltung einer vielversprechenden Zukunft im E-Mail-Marketing. Denn mit jeder Entscheidung, die wir für die Inxmail Plattform treffen, gestalten wir die Zukunft unserer Kund:innen mit. Das galt 1999 genauso wie heute. Als visionäres Unternehmen gegründet, hat sich Inxmail zu einem serviceorientierten Tech-Spezialisten für datengetriebenes E-Mail-Marketing entwickelt. Und das Beste daran: die E-Mail feiert 2024 auch ihr Jubiläum. 40 Jahre, die wir 25 Jahre als Experte mitgeprägt haben.

Wir sind uns sicher: Zukunft ist Chance. Wir setzen alles daran, dass E-Mails gut ankommen und Empfänger zu glücklichen Kunden machen.

2024

25 Jahre Inxmail

25 Jahre

Wir feiern unseren eigenen Geburtstag – und noch dazu 40 Jahre E-Mail in Deutschland. 25 Jahre haben wir als Experte gemeinsam mit unseren Kund·innen und Partnern die Zukunft und Erfolgsgeschichte der E-Mail mitgeprägt. Darauf sind wir stolz und setzen uns weiterhin leidenschaftlich für die Gestaltung einer vielversprechenden Zukunft im E-Mail-Marketing ein.

Warum Inxmail?

2023

Die E-Mail-Marketing-Plattform

Mit Hochdruck in Richtung Plattform: Wir haben alles daran gesetzt, um unsere Lösungen für Newsletter, datengetriebene E-Mail-Marketing-Kampagnen und automatisierte Trigger-Mails in der Plattform zusammenzuführen. Sei gespannt auf die weiteren Entwicklungen. 

Zur E-Mail-Marketing-Plattform

2022

Schaubild NXP for Salesforce

Inxmail for Salesforce Sales Cloud

Durch die nahtlose Anbindung von Inxmail New Xperience in Ihre Salesforce Sales Cloud erweitern Marketer Ihre Marketingkampagnen um einen professionellen und maßgeschneiderten E-Mail-Marketing-Kanal. 

Zu Inxmail for Salesforce Sales Cloud

Inxmail for SAP Cloud

Inxmail for SAP Sales Cloud

Durch die nahtlose Integration von Inxmail in die SAP Sales Cloud können professionelle Mailings erstellt werden, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. In nur wenigen Klicks gestalten Marketer so ansprechende Newsletter.

Zu Inxmail for SAP Sales Cloud

2021

Inxmail Salesforce Dymatrix DynaCampaign

Inxmail for PIA DYMATRIX DynaCampaign

Inxmail for DYMATRIX Marketing Automation können vielseitige Multi-Channel-Kampagnen entlang der Customer Journey umgesetzt werden. Die Inxmail New Xperience ist dabei voll integriert in DYMATRIX Marketing Automation.

Zu Inxmail for DYMATRIX Marketing Automation

Inxmail New Xperience

Inxmail New Xperience

Markteinführung von Inxmail New Xperience. Die webbasierte Produktneuheit überzeugt mit der einfachen Erstellung von hochpersonalisierten Newslettern.

Zu Newsletter & Kampagnen

2020

ITK 2020 Great Place to Work Logo

Great Place to Work®

Inxmail erhält erneut das Great Place to Work® Qualitätssiegel. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung guter und attraktiver Arbeitsbedingungen. Die Platzierung im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2020" zeichnet uns insbesondere aus, weil das Urteil unserer Mitarbeitenden in die Bewertung einfloss.

Zu Jobs & Karriere

TUEV Rheinland Zertifiziert Siegel

ISO 27001 Zertifizierung

2020 ist Inxmail vom TÜV Rheinland nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert worden. Damit erfüllen wir die Einhaltung höchster IT-Sicherheitsstandards für die Entwicklung und den Betrieb von Softwareanwendungen im Bereich E-Mail-Marketing und damit verbundener Serviceleistungen.

Zu Sicherheit & Datenschutz

2019

20 Jahre Inxmail

20 Jahre

Vom Logo über die Website und den Newsletter bis hin zu Inxmail Professional: Zum 20-jährigen Jubiläum von Inxmail haben sich alle feingemacht! Wir haben viel erlebt, uns kontinuierlich weiterentwickelt und uns in Zeiten wandelnder Marktanforderungen behauptet, indem wir unsere Produkte, Services und internen Prozesse konsequent auf unsere Kunden und Partner ausgerichtet haben: So ist Inxmail heute als serviceorientierter Best-of-Breed-Anbieter international erfolgreich. Das feiern wir mit einem neuen Unternehmensauftritt und wie in der Vergangenheit werden wir auch in Zukunft die Welt des E-Mail-Marketings gestalten.

2018

Inxmail Partnerprogramm 2018

Partnerprogramm 2.0

Wie können wir unsere Partner optimal unterstützen? Wie können wir gemeinsam für unsere Kunden das Beste aus ihrem E-Mail-Marketing herausholen? Diese Fragen haben wir nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Partnern gestellt und unser Partnerprogramm neu aufgelegt. Das neue Programm passt sich den vielfältigen Geschäftsmodellen unserer Partner an und bietet die Möglichkeit zur Zertifizierung. Was sich nicht ändert, ist der enge Austausch: Unsere Partner Manager besuchen weiterhin fleißig Partner-Events, Messen und Kongresse.

Zu Partner werden

2017

Guetesiegel Icons

Gütesiegel

Seit jeher hostet Inxmail seine Server ausschließlich in Deutschland und legt Wert auf die hohe Qualität seiner Software. 2017 erhalten wir dafür zwei Auszeichnungen: Der Bundesverband IT-Mittelstand e. V. (BITMi) verleiht Inxmail Professional und Inxmail Commerce die Gütesiegel „Software Hosted in Germany“ und „Software Made in Germany“.

Zu Sicherheit & Datenschutz

2015

Inxmail Inspire 2015

Inspire

Inxmail lädt 2015 zur Fachkonferenz Inspire nach Köln und 200 Marketing-Profis kommen, um sich Impulse für Ihr E-Mail-Marketing zu holen. Das Programm bietet spannende Vorträge, Gelegenheit zum Austausch sowie Einblicke in die neuesten Innovationen von Inxmail. Die Besucher·innen, darunter viele Kunden und Partner, sind begeistert.

Inxmail Commerce

Inxmail Commerce

Die Online-Welt dreht sich weiter und Inxmail erkennt: Es braucht eine Lösung für Transaktions- und Systemmails. 2015 veröffentlichen wir unsere Produktinnovation Inxmail Commerce, die auf automatisierte E-Mails rund um den Bestellprozess wie Bestellbestätigungen, Rechnungen, Passworterinnerungen sowie Statusmeldungen aus Online-Portalen spezialisiert ist. Die ersten Pilot-Kund·innen sind überzeugt und bereits ein Jahr nach dem Produkt-Launch wird Inxmail Commerce mit dem German Stevie Award in der Kategorie „Bestes neues Produkt“ ausgezeichnet.

Zur Marketing Automation

2014

Inxmail Gross feiern 2014

Groß feiern

Neben den Auszeichnungen als Jobmotor und Top Dienstleister haben wir 2014 noch etwas zu feiern: Zum 15-jährigen Jubiläum lässt sich Inxmail nicht lumpen. Für alle Inxmailer:innen geht es an den Bodensee zum Segeln und mit einem rauschenden Fest inklusive Feuerwerk wird bis in die Morgenstunden gefeiert.

Inxmail Ausgezeichnete Services 2014

Ausgezeichnete Services

Seit der ersten Stunde und bis heute gibt es ein gemeinsames Ziel bei Inxmail: Näher am Kunden zu sein. 2014 wollten wir es dann von unseren Kund·innen selbst wissen. Wie kommen unser Service und unsere individuellen Beratungsleistungen an? Ein Audit sowie eine Kundenbefragung im Wettbewerb TOP Service Deutschland zeigen: Ausgezeichnet! Auf den Lorbeeren ausgeruht haben wir uns nicht, sondern an unseren Services gefeilt – und so konnten wir unser Ergebnis 2018 sogar noch verbessern.

Zu den Services

2013

Frau mit gelben Pullover schaut in die Kamera

Inxmail Blog

Eine wahre Fundgruppe an E-Mail-Marketing-Wissen ist unser Blog. 2013 geht er online und seither füttern wir den Inxmail Blog mit Tipps und Tricks, Fachwissen, Anwendungsbeispielen und Trends. 

Zum Blog

2012

Inxmail Great Place to Work 2012

Great Place to Work®

Inxmail ist ein Great Place to Work®! Diese Auszeichnung macht die Geschäftsführung besonders stolz, da die Mitarbeiter·innen selbst über die Verleihung entscheiden: In einer anonymen, freiwilligen Befragung können die Inxmailer:innen ihr Feedback zu den Arbeitsbedingungen und zur Unternehmenskultur abgeben und nahezu alle machen mit.  

2015, die Mitarbeiterzahl hat sich mittlerweile verdoppelt, macht Inxmail erneut mit und es zeigt sich: Das außergewöhnlich gute Betriebsklima konnte erhalten werden.

Zu Jobs & Karriere

2010

Academy

Trainings, Fachvorträge, Benchmark, Praxistipps, Webinare – Die Ideen sprudeln und von Jahr zu Jahr gibt es weitere Formate, in denen wir unseren Kunden und Partnern unser wachsendes Wissen im E-Mail-Marketing weitergeben. Die Inxmail Academy vereint ab 2010 alle Wissensformate unter einem Dach. Die Trainer·innen und E-Mail-Marketing-Expert·innen geben alles, um das Know-how so aufzubereiten, dass es den Lernenden Spaß macht.

Zu Wissen

2009

Inxmail Frankreich 2009

Inxmail Frankreich

Happy Birthday mal Zwei! Inxmail eröffnet eine Niederlassung in Frankreich. Im selben Jahr feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum, zu dem uns unser Partner rabbit mit einer Torte überrascht.

Zu Inxmail Frankreich

2007

Mehr Platz fuer Inxmail

Mehr Platz

Inxmail wächst aus seinen alten Büros heraus und sucht ein neues Zuhause. Fündig werden die beiden Geschäftsführer direkt am Freiburger Bahnhof. Nicht nur die zentrale Lage ist ideal, auch die nachhaltige Bauweise des Gebäudes ist ausschlaggebend für die Wahl des neuen Hauptsitzes. Anfangs reicht ein Stockwerk für Inxmail noch aus, aufgrund des konstanten Wachstums kommen bis heute vier weitere Etagen dazu.

Zur Anfahrt

2005

Inxmail Trainings 2005

Trainings

Seit 2005 gibt es bereits die Inxmail Anwendertrainings. Bis heute geht es dabei um mehr als die reine Vermittlung von Wissen rund um E-Mail-Marketing und den Einsatz von Inxmail: In familiärer Atmosphäre lernen die Teilnehmenden das Unternehmen und ihren persönlichen Berater kennen. Schon damals haben wir die Schulungen bei Kunden und Partnern vor Ort gehalten. Heute ist natürlich auch online eine Option und unser Schulungsangebot deckt mittlerweile alle Facetten des E-Mail-Marketings ab.

Zu Trainings & Support

Integrationen

Kurz nach der API veröffentlichen wir gemeinsam mit dem CRM-Spezialisten CAS Software unsere erste Integration. Durch die Anbindung von Inxmail Professional an CAS Genesis World wird die CRM-Lösung um Funktionen für professionelles E-Mail-Marketing erweitert. Es folgen weitere CRM-Integrationen, beispielsweise zu Microsoft Dynamics CRM. Außerdem entstehen neue Partnerschaften zu Technologieanbietern, wie Dymatrix, Econda, Magento, Shopware, Oxid und viele weitere, die wir stetig pflegen und ausbauen.

Zu den Integrationen

API

Die Anforderungen an Marketing-Software ändern sich. Statt Insellösungen sind Integrationsfähigkeit und Vernetzung gefragt. Unsere Antwort darauf ist die Inxmail API: Die Programmierschnittstelle ist unser Möglichmacher und der Grund, dass unsere E-Mail-Marketing-Lösungen so flexibel an viele Datenquellen und Fremdsysteme wie CRM-, Online-Shop-, Kampagnenmanagement-, Webanalyse-Tools und CMS angebunden werden können.

Zu Entwickler API

CSA Logo

Certified Senders Alliance

Der Start der Certified Senders Alliance (CSA) 2005 ist ein wichtiges Ereignis für Inxmail und das gesamte E-Mail-Marketing: Die CSA ist ein Projekt des Deutschen Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. mit dem Ziel, die Qualität kommerzieller E-Mails durch technische und rechtliche Qualitätsstandards zu erhöhen. Wir sind stolz, Gründungsmitglied der CSA zu sein und setzen uns vielfältig für faires E-Mail-Marketing ein.

Warum Inxmail?

2002

Inxmail 2002 Erste Partner

Erste Partner an Bord

„Die Hasen“ kommen und schnell wächst unser Partnernetzwerk weiter: Im Jahr 2002 wird die Agentur rabbit eMarketing unser allererster Partner. Schon ein paar Monate später folgt Unic, ein Schweizer Anbieter von digitalen Lösungen. Mit beiden verbinden uns eine vertrauensvolle und enge Partnerschaft sowie hunderte von erfolgreichen Kundenprojekten.

Heute besteht das Inxmail Partnernetzwerk aus mehr als 200 Agenturen und Technologieanbietern, mit denen wir als Best-of-Breed-Anbieter Hand in Hand für unsere Kunden zusammenarbeiten.

Zu Partner

2002 Inxmail auf der CeBIT

CeBIT

Auf der CeBIT 2002 wird die E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem entwickeln wir die Software stetig weiter und auch unsere Messestände haben sich gemacht.

Generell sind die Inxmailer:innen viel unterwegs und lassen keine Gelegenheit für den persönlichen Kontakt zu Kunden und Partnern aus – ob Messen, Kundenbesuche, Partnerveranstaltungen oder Fachkonferenzen. Der direkte Kontakt bringt uns nicht nur bessere Einblicke in die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kund·innen, durch den Austausch mit anderen Expert·innen der Online-Marketing-Branche sind wir außerdem nah dran am Markt und den neuesten Trends.

1999

1999 Gruendung von Inxmail

Gründung

Der offizielle Startschuss fällt: Martin Bucher und Peter Ziras gründen in Freiburg ihr Unternehmen unter dem Namen Inxnet GmbH, das 2004 in Inxmail umbenannt wird. Die beiden Diplom-Informatiker entwickeln zunächst Software für die Medizintechnik-Branche.

Als sie für einen Projektauftrag auf der Suche nach einer sicheren und stabilen Lösung zum personalisierten Newsletter-Versand nicht fündig werden, nehmen die beiden Unternehmer die Sache einfach selbst in die Hand. Sie beschließen, die beste E-Mail-Marketing-Software selbst zu entwickeln.

Zur E-Mail-Marketing-Plattform

1998

Die Inxmail Idee

Die Idee

1998, in einem Studentenwohnheim der FH Furtwangen im tiefsten Schwarzwald, lernen sich die Inxmail Gründer Martin Bucher und Peter Ziras kennen und beschließen: „Wir wollen unsere eigenen Chefs sein und etwas Cooles mit Software machen.“  

Heute – 25 Jahre später – ist aus der vagen Idee ein erfolgreiches E-Mail-Marketing-Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg entstanden. Inxmail zählt mittlerweile mehr als 2.000 Kunden und 200 Partner. 150 Mitarbeiter·innen arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: Immer näher am Kunden zu sein.

Unsere Kunden

 

„Inxmail bietet uns eine umfangreiche E-Mail-Marketing-Lösung, die keine Wünsche offenlässt. In der Bedienbarkeit einfach und intuitiv, das Preis-Leistungsverhältnis ist top und der Service unschlagbar.“ 
Thomas Merten-Braungart
Online-Vertrieb, Schauinsland-Reisen GmbH

Wir sind Inxmail

Das Herzstück unseres Unternehmens sind die Menschen – ein engagiertes Team aus 150 großartigen Mitarbeitenden, das die Bedürfnisse unserer Kund·innen kennt und sie voranbringt. 

Inxmail Team
Inxmail-Management Peter Ziras und Petra Maelzer

Inxmail Geschäftsleitung

Peter Ziras, ist als Inxmail Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Inxmail Pionier der ersten Stunde. Sein Blick ist stets auf den Markt und dessen Dynamiken gerichtet. Er sorgt mit seinem Vertriebsteam für die nachhaltige Geschäftsentwicklung von Inxmail und ist dabei immer offen für strategische Partnerschaften, die die datengetriebene Kommunikation begünstigen.

Petra Maelzer, ist als Mitglied der Geschäftsleitung für die Unternehmensstrategie und die Weiterentwicklung des Produkt-Portfolios von Inxmail verantwortlich. Mit ihrer strategischen Denkweise und einem tiefgreifenden Verständnis für den Markt sorgt sie für die Sichtbarkeit und Wachstumschancen von Inxmail, besonders als Netzwerkerin und Impulse-Geberin in der Verbandsarbeit (bitkom, DDV, BVDW).

Inxmail Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei Inxmail seit Gründung ein wichtiges Anliegen und fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Mehr erfahren

Charta der Vielfalt Siegel

Vielfältigkeit

„Bei Inxmail setzen wir auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab, denken nicht in Kategorien und verwenden eine neutrale Sprache.“

Wofür wir stehen

  • Wir bieten Lösungen, die den Kunden stets fokussieren und die auf einem Zusammenspiel von Inxmail Technologie, Service sowie Know-how basieren 
  • Wir bieten hohe fachliche Kompetenz und entwickeln diese kontinuierlich weiter
  • Wir teilen stets unser Wissen – sowohl intern als auch mit unseren Kund·innen und Partnern
  • Wir machen Fehler – und lernen daraus: Fehlerkultur ist ein wichtiger Baustein für die Entscheidungsfreude
  • Wir sind authentisch und setzen alles daran, näher an unseren Kunden zu sein: von der Entwicklung über den Vertrieb bis hin zum Customer Care
  • Wir fördern ein vertrauensvolles, offenes und gesundes Miteinander

Zahlen und Fakten

  • 100 Prozent Made in Germany
  • 1999 gegründet und bis heute inhabergeführt
  • Mitbegründer und Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA)
  • Top 25 der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands
  • Breites Portfolio an Technologie und Services rund um E-Mail-Marketing
  • Hohe Integrationsfähigkeit der Lösungen
  • Hauptsitz Deutschland (Freiburg im Breisgau)
  • Niederlassung in Frankreich
  • Flexible Arbeitsmodelle für knapp 150 Mitarbeiter