Eine Integration, Dutzende Möglichkeiten

Case Study: Inxmail for Salesforce

In der wohltätigen Organisation Habitat & Humanisme hat Inxmail einen begeisterten Kunden gefunden. Personalisierte Mailings mit komplexen Empfängergruppen, die intern selbst verwaltet werden können, war nur eine Anforderung. Die hohen Ansprüche an eine E-Mail-Marketing-Software konnte Inxmail sogar übertreffen, indem wir einzigartige Lösungen lieferten, die andere Programme so nicht handhaben konnten. Integriert in die Salesforce Sales Cloud bot Inxmail die perfekte Ergänzung, um Kampagnen umfangreich zu managen. Einfache Bedienbarkeit, dynamische Inhalte und sichere Zustellung runden das Ergebnis ab.

Logo von Habitat et Humanisme: Zwei stilisierte orangefarbene Figuren stehen nebeneinander in einem blauen Umriss eines Hauses. Unter dem Symbol ist der Schriftzug 'habitat et humanisme' in Blau und Orange zu sehen.
Herausforderung

Kommunikation so einfach wie möglich machen

Ein Spendenaufruf von Habitat et Humanisme, der ein glückliches Kind zeigt, das in einem festlich geschmückten Raum lacht. Text über dem Bild: 'Pour que les fêtes sourient à tous!' Ein roter Spendenbutton mit der Aufschrift 'Je donne' ist ebenfalls sichtbar.
Für Habitat et Humanisme ist es wichtig, dass Newsletter nur die Infos beinhalten, die für eine bestimmte Region auch sinnvoll sind.

Im Jahr 1985 wurde Habitat & Humanisme gegründet, um bedürftigen Personen Wohnungen zu günstigen Preisen zur Verfügung zu stellen. Die Organisation geht sogar noch einen Schritt weiter: Die vielen ehrenamtlichen Helfer·innen unterstützen diese Personen kontinuierlich, um im Leben wieder Fuß fassen zu können. Aufgeteilt in insgesamt 57 Standorte, quer verteilt über ganz Frankreich, ist aus Habitat & Humanisme inzwischen eine national umfassende Organisation geworden. Und das bedeutet auch einen erheblichen Verwaltungs- und Kommunikationsbedarf.

Um mit allen Mitgliedern, Spender·innen und Newsletter-Abonnent·innen zu kommunizieren, suchte Habitat & Humanisme nach einer passenden E-Mail-Marketing-Lösung. Diese musste gleich mehrere Herausforderungen meistern: Zunächst einmal sollte das Programm nahtlos in die Salesforce Sales Cloud integriert werden können, um dort zentral Kampagnen zu verwalten. Außerdem sollten Leser·innen des Newsletters nur die Infos bekommen, die ihre jeweilige Region betreffen. Zu guter Letzt sollte die Software erschwinglich und zudem leicht bedienbar sein. Denn in erster Linie ist Habitat & Humanisme immer noch ein wohltätiges Unternehmen, das Geld für Bedürftige ausgibt und nicht fürs Marketing. Daher werden sämtliche Mailings von Teammitgliedern, die dort größtenteils ehrenamtlich arbeiten, erstellt und versendet.

Lösung

Eine Schnittstelle, viele Anwendungen

Mit Inxmail fand sich schnell eine passende Lösung für sämtliche Herausforderungen. Die E-Mail-Marketing-Software von Inxmail konnte durch die API-Schnittstelle nahtlos in die Salesforce Sales Cloud integriert werden. Der Versand der Newsletter erfolgt inzwischen nur noch über die Oberfläche von Salesforce. Dabei unterscheidet der Verteiler nach Zielgruppen bzw. Regionen, in die das Mailing versendet wird: Jede der knapp 60 Regionen bekommt eigenen, relevanten Content geliefert. Schnell haben die Helfer·innen von Habitat & Humanisme jedoch festgestellt, dass die Software von Inxmail zu mehr fähig war. Inxmail kann nämlich nicht nur Daten mit der Salesforce Sales Cloud synchronisieren, sondern auch mit anderen Systemen interagieren.

Auf diese Art können beispielsweise personalisierte Spendenquittungen per individueller PDF an die entsprechenden Kund·innen geschickt werden. Die Daten dazu stammen aus einem anderen System, das automatisch die Kontaktdaten in die PDF einfügt. Die Newsletter, von denen mehrere wöchentlich versendet werden, bekommen nun auch tatsächlich nur die Personen, in deren Region es Neuigkeiten gibt. Ermöglicht wird dies durch regionale Bausteine, die automatisch mit den Daten der Abonnent·innen abgeglichen werden.

Das Beste kommt zum Schluss: Sämtliche Bausteine und Mailings wurden von Mitgliedern des Habitat & Humanisme aufgesetzt, nachdem sie eine ausführliche Einführung in Inxmail erhalten haben. Damit wurde die Herausforderung einer leicht zu erlernenden Bedienung ebenfalls gemeistert.  

Datenaustausch

So funktioniert die Integration zwischen Inxmail und Salesforce

Diagramm, das den Datenaustausch zwischen Salesforce und Inxmail zeigt. Links ist ein blauer Monitor mit dem Salesforce-Logo, das 'Kontakt/Lead' und 'Kampagne' anzeigt. Rechts ist ein gelber Monitor mit dem Inxmail-Logo, das 'Mailingliste' anzeigt. Pfeile zeigen den Fluss von Empfängerdaten und Reaktionsdaten zwischen den beiden Systemen.
„Der Wechsel zu Inxmail (insbesondere zur Inxmail New Xperience) war eine helle Freude. Sämtliche integrierten Funktionen steigern unsere Produktivität und Flexibilität durch einen höheren Benutzerkomfort.“ 
Porträtfoto einer lächelnden Frau mit dunklem, schulterlangem Haar, die freundlich in die Kamera schaut.
Maria Dragon
verantwortlich für die Spendensammlung und die Beziehungen zu Sympathisanten bei Habitat et Humanisme

Über Habitat et Humanisme

Logo von Habitat et Humanisme. Ein blaues, stilisiertes Haus, in dem zwei orangefarbene Figuren Hand in Hand stehen. Unter dem Haus steht der Name 'habitat et humanisme' in blauer und orangener Schrift.

Habitat et Humanisme wurde 1985 in Lyon von Bernard Devert gegründet. Devert war damals ein Immobilienfachmann und wurde im Laufe der Jahre zum Priester. Die Ursprünge des Vereins beruhen auf der Entstehung einer Widerstandsbewegung in einer Zeit der Wirtschafts- und Wohnungskrise. Die ersten "Ghetto-Viertel" entstanden am Rande der Großstädte, während die renovierten und aufgewerteten alten Zentren die einkommensschwache Bevölkerung vertrieben. Dagegen wollte Habitat et Humanisme etwas unternehmen und setzt sich seither für bedürftige Menschen ein.

www.habitat-humanisme.org