Mit kreativen Ideen zu mehr Klicks im Newsletter und damit zu einem höheren Umsatz – das war das Ziel von Modepark Röther. Durch eine strategische Beratung wollte das familiengeführte Unternehmen sein E-Mail-Marketing völlig neu aufstellen. Modepark Röther erhoffte sich, dass interne Abteilungen dadurch näher zusammenrücken und somit Synergien schaffen. Damit einhergehend sollten Datenflüsse optimiert werden, um die Basis für personalisierte E-Mail-Kampagnen zu schaffen. Für die technische und konzeptionelle Umsetzung nahm sich das Unternehmen Inxmail als Partner zur Seite. Letztlich verhalf sich Modepark Röther dadurch selbst zu deutlich besseren Kennzahlen und einem nachhaltigen Erfolg der E-Mail-Kampagnen.
Modepark Röther blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück: Das familiengeführte Unternehmen verkauft seine Mode sowohl in stationären Filialen als auch online im eigenen Shop. Ob nun offline oder online – der Schlüssel zum erfolgreichen Verkaufsprozess liegt im zielgerichteten E-Mail-Marketing. Denn eins ist klar: Personalisierte E-Mails erhöhen nachweislich den Umsatz. Das Gießkannenprinzip, bei dem alle Leser·innen die gleichen Inhalte bekommen, hat längst ausgedient. Das hat auch Modepark Röther erkannt.
Ein Beratungsgespräch mit Inxmail brachte dem Unternehmen die Erkenntnis, das E-Mail-Marketing neu aufzustellen. Der E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail war ausschlaggebend dafür: Die darin aufgelisteten Branchenvergleiche zeigten, dass es möglich war – verglichen mit anderen Firmen – bessere Kennzahlen zu erzielen.
Modepark Röther stand nun vor der Herausforderung, die eigenen Kennzahlen zu verbessern und damit den Umsatz zu steigern. Dies wollten sie durch folgende Maßnahmen realisieren: Mailing-Inhalte samt Produktplatzierungen zielgerichtet an bestehende und neue Kontakte versenden. Für die technische und konzeptionelle Umsetzung nahm sich das Unternehmen Inxmail als Partner zur Seite. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Modepark Röther die Transformation des eigenen E-Mail-Marketings möglichst effektiv vollziehen kann. Das Unternehmen wollte, dass die drei Abteilungen Sales, E-Commerce und Marketing näher zusammenrücken, um professionelles E-Mail-Marketing auf höchstem Niveau zu betreiben.
Den Grundstein zu einer erfolgreichen Lösung legte ein umfassender, interaktiver Strategie-Workshop. Modepark Röther setzte sich zwei Tage mit Inxmail zusammen, um ein neues Konzept für E-Mail-Kampagnen zu entwickeln samt individueller Handlungsempfehlungen. Teammitglieder von Modepark Röther aus den Abteilungen Sales, E-Commerce und Marketing kamen dabei zusammen an einen Tisch, um über ihre täglichen Herausforderungen zu sprechen. Im Workshop wurden zudem frühere Mailings detailliert analysiert. Mithilfe des E-Mail-Marketing-Benchmarks wurden Erfolgskennzahlen verglichen und ein besseres Verständnis für deren Bedeutung geschaffen. Dies lieferte Modepark Röther aufschlussreiche Fakten, um die Transformation des E-Mail-Marketings anzugehen.
Auf dem Papier klingt es einfach: Um mehr Umsatz zu generieren, braucht Modepark Röther mehr Besucher·innen in den Filialen oder dem Onlineshop. Der Workshop zeigte, wie dies am besten gelingen kann – nämlich mit Mailings, deren Inhalte und Ansprache perfekt auf mögliche Käufer·innen zugeschnittenen sind. Das Stichwort lautet „Personalisierung“: Modepark Röther verfügte bereits über wertvolle Daten von Kund·innen – verteilt auf mehrere Systeme in verschiedenen Abteilungen. Diese Daten sollten nun besser genutzt werden, indem man die unterschiedlichen Systeme an das E-Mail-Marketing-Tool anbindet.
Inxmail analysierte die Datenflüsse und wie diese durch automatische Synchronisation zwischen den Systemen optimiert werden konnten. Damit rückten die drei Abteilungen innerhalb von Modepark Röther enger zusammen. In einer ersten E-Mail-Kampagne nach der Umstellung lag der Fokus auf Geburtstagsmailings: Mit den vorhandenen Kundendaten konnten diese Mailings einfach personalisiert und automatisiert werden. Ein individualisierter Gutschein sorgt in den Mailings für einen hohen Anreiz (Incentive), um bei Modepark Röther einzukaufen. Der Clou an der Kampagne: Die E-Mail wird zehn Tage vor dem eigentlichen Geburtstag versendet, damit die Empfänger·innen genug Zeit haben, um ihr perfektes Outfit für den Ehrentag zu shoppen. In Zukunft werden weitere E-Mail-Marketing-Maßnahmen Stück für Stück umgesetzt. Dadurch verbessert Modepark Röther seine Kennzahlen und kann seinen Umsatz kontinuierlich steigern.
Im Jahr 1972 fing alles an. In den 50 Jahren ist Modepark Röther rasant gewachsen. Das Unternehmen ist immer noch familiengeführt und regional verwurzelt. Die Mode wird so sehr geliebt wie am ersten Tag. Der Modepark Röther verspricht unkompliziertes Shoppen zur vollsten Zufriedenheit ihrer Kund·innen. Das war vor 50 Jahren so, das gilt für heute und ganz sicher auch für die Zukunft!