15 Millionen E-Mails in 50 Länder und in 20 verschiedenen Sprachen versenden – optisch ansprechend und mit maximaler Zustellrate. Vor dieser Herausforderung stand Vorwerk. Dazu brauchte der Hersteller von Haushaltsgeräten zum einen Mailingvorlagen, die optimal auf die Herausforderungen des E-Mail-Marketings zugeschnitten sind. Für dieses Vorhaben benötigte Vorwerk noch einen Partner, der sich mit dem Massenversand von E-Mails auskennt und die Zustellung der Mailings positiv beeinflussen kann. Inxmail unterstützte Vorwerk bei diesem Projekt mit überzeugendem Ergebnis.
Vom automatisierten Saugroboter bis hin zur multifunktionalen Küchenmaschine – die Geräte von Vorwerk sind dafür konzipiert, den Alltag zu erleichtern. Über die neusten Innovationen informiert das Familienunternehmen seine Käufer·innen per Newsletter.
Für größere Kampagnen sollen Neuigkeiten an alle Leser·innen im Verteiler gesendet werden. Vor dem Versand muss sich Vorwerk daher einigen Herausforderungen stellen: Bei über 15 Millionen E-Mails in rund 50 Länder braucht es technisches Know-how, um das Postfach bei sämtlichen Empfänger·innen zu erreichen. Eine hohe Reputation, Kenntnisse über Versand-Mechanismen und zuverlässige Server sind dafür Grundvoraussetzung.
Vorwerk steht dabei vor einer besonderen Herausforderung: Sogenannte Pflicht-E-Mails. Diese Mailings beinhalten keine Werbung, sondern wichtige Informationen wie Produkthinweise oder Änderungen der AGBs – und müssen bei Endverbraucher·innen ankommen. Allerdings bergen solche Mailings die Gefahr einer erhöhten Bounce-Rate. Vorwerk möchte nun sicherstellen, dass die wertvollen Informationen bei den Empfänger·innen ankommen.
Doch das ist noch nicht alles: Sind die E-Mails zugestellt, müssen diese auch optisch überzeugen. Daher wünschte sich Vorwerk ein E-Mail-Marketing-Tool, mit dem sich schnell und einfach Mailingvorlagen erstellen lassen. Diese Vorlagen sollten einerseits das Corporate Design des Unternehmens detailgetreu nachbilden, andererseits flexibel an neue Kampagnen anpassbar sein. Gemeinsam mit Inxmail ging Vorwerk das Projekt an.
Inxmail bot in Form des Mailing Managements genau den passenden Service für Vorwerk an. Bevor es an den Versand von Millionen Pflicht-E-Mails geht, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Der Schlüssel dazu ist die technische Einrichtung der Versandinfrastruktur.
Als erste Maßnahme optimierte Inxmail die Verteilerliste: Durch die jahrelange Erfahrung konnte das Inxmail Expertenteam vor dem Versand Maßnahmen ergreifen, um die Zustellbarkeit auf das Maximum zu steigern. Anschließend ließ sich Vorwerk von Inxmail eine eigene Sub-Domain für die Kampagnenmails einrichten. Dies beinhaltet eine Domain-Authentifizierung, damit das Unternehmen beim Versand eindeutig verifiziert werden kann. Die Sub-Domain eliminiert die Gefahr, dass sich eine erhöhte Bounce-Rate negativ auf die Reputation der Hauptdomain auswirkt – was verheerende Folgen für Vorwerk hätte.
Es gibt allerdings noch weitere Dinge zu beachten, wenn so viele Pflicht-E-Mails auf einmal versendet werden. Ganz wichtig dabei: Inhaltlich sollten sich Redakteur·innen auf das Wesentliche beschränken. Auch Links gilt es bestenfalls zu vermeiden oder nur die anzugeben, die dringend nötig sind.
Um die Zustellbarkeit des globalen Versands zu maximieren, stand Inxmail im direkten Austausch mit den wichtigsten Mailbox Providern. So freute sich Vorwerk am Ende über eine äußerst hohe Zustellrate.
Um zukünftig noch besser für die Anforderungen im E-Mail-Marketing gewappnet zu sein, wechselte Vorwerk zur Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform. Mit dem E-Mail-Editor lassen sich hochpersonalisierte Mailings erstellen, die das Corporate Design pixelgenau nachbilden. Zum Einstieg in die Plattform nahm Vorwerk den Service zur Vorlagengestaltung in Anspruch: Auf diese Weise bekam das Unternehmen eine leistungsstarke Grundlage für zukünftige Mailings geliefert, die optisch auf jedem Endgerät überzeugt. Bereits nach einer sehr kurzen Zeit konnten die Redakteur·innen von Vorwerk ihre hochpersonalisierten, multilingualen Mailings in Eigenregie erstellen. Für neue Kampagnen werden die Vorlagen flexibel angepasst und schnell umgesetzt. Bei Ressourcenengpässen kann Vorwerk jederzeit auf die Unterstützung von Inxmail bauen: Wenn ein großer Versand ansteht, überwacht Inxmail den Versand und kümmert sich darum, dass es aus technischer Sicht zu keinerlei Problemen kommt.
Ein Unternehmen mit globalem Engagement: Vorwerk steht für hochwertige Haushaltsgeräte. Nachhaltige Strategien sichern seit jeher den Erfolg des Familienunternehmens. Die Produkte stehen für Innovation sowie Qualität und begeistern Kundinnen und Kunden seit Generationen. Um den hohen Qualitätsanspruch zu garantieren, liegt die Entwicklung und Produktion aller Produkte von Thermomix®, Kobold und Temial bei Vorwerk selbst.