USE CASES

Beispiele, wie Du Inxmail optimal nutzen kannst

Mit Inxmail realisierst Du E-Mail-Kampagnen, die Dein Unternehmen voranbringen. Von personalisierten Newslettern über mehrstufige E-Mail-Kampagnen bis hin zu trigger-basierten Transaktionsmails kannst Du mit den Funktionen unserer Plattform wirksame Mailings umsetzen. Erfahre, welche Einsatzmöglichkeiten Dir unsere Lösung bietet und wie Du Deine Kommunikation optimierst.

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„Einfaches und effektives E-Mail-Marketing für erfolgreiche Kampagnen.” 
Anna
Marketing Consultant, SYZYGY Performance Marketing GmbH
AUTOMATISIERTE MAILINGS

Nutze die unzähligen Einsatzmöglichkeiten

Für die gängigsten Use Cases der Marketing Automation bieten wir Dir fertige Vorlagen – von der Leadgenerierung über die Kundenbindung bis hin zur Umsatzsteigerung. So kannst Du Deine Marketingprozesse automatisieren und Zeit und Ressourcen sparen. Lerne die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kennen:

Online Bestellung

Online-Bestellungen

Marketing Automation kann bei Online-Bestellungen den Unterschied machen: Durch die Automation von Kommunikationsprozessen erreichen Unternehmen eine engere Kundenbindung, höhere Konversionsraten und eine verbesserte Kundenzufriedenheit. Liefere relevante Inhalte im richtigen Moment und erhöhe den Kundenwert auf diese Weise nachhaltig. Die Anlässe und Möglichkeiten im Online-Handel sind zahlreich:

  • Warenkorb-Erinnerungen
  • Personalisierte Produktempfehlungen
  • Automatisierte Nachkauf-Anreize
  • Bewertungs-Aufforderungen nach dem Kauf
  • Updates zur Warenverfügbarkeit
Online Bestellung Warenkorbabbrecher

Warenkorb-Erinnerungen

Warenkorbabbrecher sind für viele Händler eine Herausforderung. Mit gezielten Warenkorb-Erinnerungen hast Du jedoch die Chance, diese verpassten Verkaufsmöglichkeiten wiederzubeleben. Ein perfekt getimtes Reminder-Mailing kann Kund·innen daran erinnern, welche Produkte sie noch im Warenkorb haben, und sie ermutigen, den Kauf abzuschließen. Warenkorb-Erinnerungen sind effektiv zur:

  • Umsatzsteigerung: Erhöhe die Conversion-Rate, indem Du unschlüssige Kund·innen zurückholst.
  • Kundenbindung: Baue eine stärkere Beziehung zu Deinen Kund·innen auf, indem Du auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehst.
  • Feedback-Gewinnung: Finde heraus, warum Kund·innen den Kaufprozess abbrechen und optimiere Dein Angebot.
Geburtstagsmailing

Geburtstagsmailings

Geburtstagsmailings sind mehr als nur ein freundlicher Gruß. Sie bieten Unternehmen die Chance, Kund·innen an einem besonderen Tag Wertschätzung zu zeigen und gleichzeitig die Bindung zu stärken. Mit Workflows lassen sich solche Marketing Automation Kampagnen schnell und einfach erstellen: Nutze diese Gelegenheit, um Deinen Kontakten personalisierte Angebote oder besondere Rabatte zu ihrem Ehrentag zu senden. Die Vorteile von Geburtstagsmailings:

  • Kundenloyalität: Stärke das Verhältnis zu Deinen Kund·innen.
  • Umsatzmaximierung: Steigere die Interaktion und den Umsatz.
  • Personalisierung: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte – mit dem DynaPictures-Add-on Grafiken personalisieren.
Event Strecke

Event-Strecken

Mit Workflows hinterlässt Du bei Events einen bleibenden Eindruck! Ein Event-Follow-up etwa ist ein entscheidender Schritt, um die Beziehung zu Deinen Teilnehmer·innen weiter zu vertiefen: Gezielte Nachfassaktionen knüpfen unmittelbar an das Event an und setzen den Dialog fort. Die präzise Steuerung und Anpassung der Kommunikation – sei es vor, während oder nach dem Event – wird durch Workflows wesentlich vereinfacht. Dank automatisierten Event-Strecken profitierst Du von:

  • Engagement-Steigerung: Maximiere die Teilnahme und das Engagement.
  • Markenprägnanz: Schaffe ein konsistentes und unvergessliches Markenerlebnis.
  • Präsenz: Stell sicher, dass kein Kundenkontaktpunkt unbeachtet bleibt.
Reaktivierungskampagne

Reaktivierungskampagnen

Bestehende Kund·innen zurückzugewinnen ist oft kosteneffizienter als neue zu akquirieren. Nutze Reaktivierungskampagnen als Chance, verloren geglaubte Beziehungen zu erneuern und Dein Geschäft weiter auszubauen. Durch maßgeschneiderte Angebote, exklusive Rabatte oder einfache Erinnerungsnachrichten kannst Du das Interesse inaktiver Kund·innen wieder wecken und sie zurück in Deinen Kundenstamm holen. Reaktivierungskampagnen bieten sich an für:

  • Verhaltensbasierte Personalisierung: Mache personalisierte Angebote, basierend auf dem Kundenverhalten der Vergangenheit.
  • Gutschein-Marketing: Nutze die Möglichkeiten, die das Gutschein-Add-on von Inxmail bietet.
Willkommensstrecke

Willkommensstrecken

Automatisierte Willkommensstrecken sorgen für eine konsistente und zeitnahe Ansprache neuer Newsletter-Abonnenten oder Kund·innen in dieser wichtigen Phase des Customer Lifecycle. Sorgfältig geplante Serien von personalisierten Mailings bieten Mehrwert und können die Kundenbindung dauerhaft positiv beeinflussen. Die Vorteile von Willkommensstrecken:

  • Orientierung: Durch die strukturierte Einführung finden die Kund·innen schneller den Weg in Dein Angebot.
  • Markenbindung: Durch regelmäßige und relevante Kommunikation baust Du Vertrauen und Markenloyalität auf.
  • Kundenzufriedenheit: Ein gezielter Einstieg schafft positive erste Eindrücke.
  • Viele Kontaktpunkte: Es entstehen zusätzliche Touchpoints für den Dialog mit den Kund·innen.
  • Service: Kundenbedürfnisse werden befriedigt und es entstehen weniger Serviceanfragen.
„Tolle Lösung für E-Mail-Marketing, aber auch für Transaktionsmailings im Bestellprozess mit vielen guten Referenzen für beide Anwendungsfälle.“ 
Lucas
Director Partner Management
CUSTOMER JOURNEY

Zuverlässige Kommunikation für nahtlose Kundenerlebnisse

Mit Inxmail stellst Du sicher, dass Deine system- und Transaktionsmails wie Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Passworterinnerung zuverlässig und schnell zugestellt werden. Erfahre, wie Du durch effiziente und automatisierte Mails die Zufriedenheit Deiner Kunden steigerst und gleichzeitig interne Prozesse optimierst.

Bestellbestätigung

Bestellbestätigungen

Bestellbestätigungen schaffen Vertrauen: Sende Deinen Kunden umgehend zugestellte Bestätigungsmails, die durch Relevanz überzeugen. Stelle sicher, dass jede Transaktion mit einer präzisen und informativen Bestätigung abgeschlossen wird. Stärke das Vertrauen Deiner Kund·innen in Dein Unternehmen mit einer transparenten Kommunikation, die die Basis für eine langfristige Kundenbindung und gesteigerten Umsatz bildet.

  • Umgehende und zuverlässige Bestätigung
  • Automatisierung ermöglicht effiziente Skalierbarkeit
  • Mehr Kundenzufriedenheit, weniger Supportaufwand
Back in Stock

Back-in-Stock-Mitteilungen

Verpass keine Verkaufschance mehr. Informiere Deine Kund·innen automatisch und in Echtzeit, sobald beliebte Produkte wieder verfügbar sind. Unsere E-Mail-Marketing-Plattform ermöglicht es Dir, Back-in-Stock-Mitteilungen zu personalisieren und somit den Kaufprozess zu einem Erlebnis zu machen. Erhöhe Deine Konversionsraten und Kundenbindung durch punktgenaue Kommunikation. 

  • Produktverfügbarkeit kommunizieren und Absatz steigern
  • Anbieten, was Kund·innen wollen
  • Lagermanagement optimieren
Systemmail

Systemmails

In der digitalen Welt sind zuverlässige Systemmails unerlässlich. Sie werden aufgrund von Benutzeraktionen oder Systemereignissen automatisiert versendet. Stell sicher, dass wichtige Benachrichtigungen wie Passworterinnerungen, Systemupdates oder Servicemeldungen Deine Kund·innen unmittelbar erreichen. Unsere Plattform ermöglicht nicht nur die Automatisierung dieser Prozesse, sondern gewährleistet auch, dass jede Nachricht schnell, sicher und in Deinem Corporate Design versendet wird.

  • Reibungslose Systemkommunikation schafft Vertrauen
  • Wichtige Ereignisse automatisiert kommunizieren
  • Relevante Touchpoints erzeugen maximale Aufmerksamkeit
Benachrichtigung

Benachrichtigungen

Informiere Deine Kund·innen sofort über Retoureneingänge und reduziere Supportanfragen. Egal, ob es um das Ende eines Abonnements, um Reservierungen oder Serviceintervalle geht. Sorge dafür, dass Deine Kund·innen stets durch passende und zeitnahe Benachrichtigungen informiert sind. Schaffe mit jeder Benachrichtigung Möglichkeiten für Cross- und Upselling, indem Du beispielsweise passende Zusatzservices oder Verlängerungsoptionen anbietest.

  • Kommunikation, die Vertrauen beim Kauf schafft
  • Erhöhung der Transparenz im Kundenprozess
  • Starke Kundenbindung durch relevante Notifications
Rechnung

Rechnungsversand

Der Rechnungsversand ist ein Touchpoint mit hohem Stellenwert in der Kundenbeziehung: Optimiere den Versand Deiner Rechnungen durch Automatisierung und ermögliche Deinen Kund·innen eine reibungslose Zahlungsabwicklung. Unsere Plattform sorgt für Transparenz und Vertrauen, indem sie sicherstellt, dass jede Rechnung ihre Empfänger schnell und sicher erreicht.

  • Automatisierte Prozesse
  • Verlässliche Rechnungszustellung
  • Minimierung von Fehlern

Ausgewählte Case Studies