Praxistipps
03. April 2024  

5 Tipps für E-Mails, die gut ankommen

Inxmail Blogbeitrag 5 Tipps fuer E-Mails die gut ankommen Gastbeitrag

Viele Newsletter landen im Spam, werden blockiert oder erreichen die Empfänger·innen aus anderen Gründen nicht. Im Ergebnis gehen Kunden verloren und die Umsätze sinken. Irritationen entstehen, wenn Transaktionsmails wie Rechnungen und Auftragsbestätigungen nicht ankommen. Damit Dir das nicht passiert, geben wir Dir fünf Tipps, wie Deine E-Mails auch in Zukunft gut ankommen – und Du Dir zufriedene Kund·innen und weiterhin hohe Umsätze sicherst.

Inhaltsverzeichnis

Es ist viel passiert, seit die erste E-Mail Deutschland vor fast 40 Jahren erreichte. Im August 1984 empfing sie Prof. Michael Rotert als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe. Seitdem haben sich die Spielregeln mehrfach geändert, zuletzt mit den Ankündigungen von Google und Yahoo. Versender kommerzieller E-Mails müssen aktiv Spam bekämpfen und die E-Mail-Sicherheit für ihre Nutzer·innen verbessern. Mailboxprovider agieren als „Türsteher“ ihrer Nutzer·innen und müssen auf verschiedene Punkte achten, um zu entscheiden, ob sie E-Mails annehmen und in welches Postfach sie diese einordnen sollen.

Für die erfolgreiche Zustellung Deiner E-Mails haben wir hier fünf Tipps:

E-Mail-Authentifizierung (SPF, DKIM, DKIM, DMARC)

Spoofing, Phishing und andere Angriffe können das Vertrauen in eine Marke oder ein Unternehmen stark schädigen. Deshalb ist die E-Mail-Authentifizierung ein wichtiger Bestandteil, um Vertrauen zu schaffen. Sie ermöglicht den Empfänger·innen, die Echtheit einer E-Mail zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Durch die E-Mail-Authentifizierung kann der Absender einer E-Mail nachweisen, dass er tatsächlich die Person oder Organisation ist, die er vorgibt zu sein.

Listenaufbau und -pflege, Segmentierung

Die Qualität einer Verteilerliste ist sehr relevant, um Spambeschwerden gering zu halten. Eine qualitativ hochwertig aufgebaute und gut gepflegte Verteilerliste verhindert Spambeschwerden und hat somit großen Einfluss auf die Reputation des Absenders und somit auf die Zustellbarkeit seiner E-Mails. Leider wird diese Tatsache von vielen Versendern unterschätzt. Zentrale Punkte hierbei sind die Einwilligung, Automatisierung, Segmentierung und Abmeldung.

Content & Engagement

Es ist wichtig, dass Versender den Mehrwert in ihren E-Mails regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass er auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger·innen zugeschnitten ist. Investiere Zeit, um relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen. Dadurch erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Deine E-Mails geöffnet, gelesen und sogar weitergeleitet werden. Mailbox-Provider werten diese Aktionen als positives Signal für die Qualität Deiner E-Mails. Dadurch betrachten sie Dich als vertrauenswürdigen Versender und Deine E-Mails als erwünscht.

„Es ist wichtig, dass Versender den Mehrwert in ihren E-Mails regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass er auf die Bedürfnisse und Interessen der Empfänger·innen zugeschnitten ist.“ 
Julia Janßen-Holldiek Director der Certified Senders Alliance (CSA)
Julia Janßen-Holldiek
Director der Certified Senders Alliance (CSA)

Bounce-Management

Eine Bounce-Nachricht ist eine automatisch generierte E-Mail, die vom Mailbox-Provider an den Absender gesendet wird, um ihn darüber zu informieren, dass die ursprüngliche E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Es gibt zwei Arten von Bounces, die nach ihrer Ursache unterschieden werden: Soft Bounces und Hard Bounces. Es ist wichtig, dass Du Deine Bounces regelmäßig überwachst und bearbeitest, um Auffälligkeiten oder Zustellbarkeitsprobleme aufzudecken.

Beschwerdemanagement

Beschwerden können immer auftreten und lassen sich auch bei Einhaltung von Qualitätsstandards nicht vollständig vermeiden. Entscheidend ist jedoch, wie Du mit diesen Beschwerden umgehst. Beschwerden sind ein wertvolles Feedback und zeigen Dir, wo es Probleme gibt und wo Verbesserungsbedarf besteht.

CSA Email Summit in Köln

Medienpartner CSA

Auf dem CSA Email Summit vom 22. bis 24. April 2024 in Köln trifft sich die internationale E-Mail-Branche, um Zukunftsthemen zu besprechen und das 20-jährige Jubiläum der Certified Senders Alliance zu feiern.

Inxmail beim CSA Email Summit

Wir wissen, dass Vertrauen eine Schlüsselrolle für den Erfolg des E-Mail-Ökosystems spielt. Deshalb spricht Petra Maelzer, Director Commercial Strategy bei Inxmail, beim CSA Email Summit im Panel zum Thema Domain-Reputation. Gemeinsam mit Expert·innen von 1&1, Yahoo, Iterable und der CSA stellt sie Vertrauensanker wie die erforderliche E-Mail-Authentifizierung, BIMI und Reputationsfaktoren vor. Der Vortrag beginnt am 23. April um 16.15 Uhr.

Petra Mälzer Presse

Über 30 internationale Experten vermitteln ihre Expertise in 27 Talks, Lightning Talks, Master Classes und Workshops. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Networking, inklusive Abendevent – alles unter dem Motto „Trust Fuels The Future“. Erfahre, wie Du heute und in Zukunft Vertrauen bei Mailboxprovidern und Deinen Empfänger·innen aufbauen und so effektiv über E-Mail kommunizieren kannst. Jetzt informieren und bis zum 10. April anmelden.

Zustellbarkeit Einleitung

Mit Inxmail sicher ankommen

Für höchste Zustellbarkeit müssen Versender und Versanddienstleister Hand in Hand zusammenarbeiten. Durch die Kombination der hervorragenden Reputation des Versandsystems und der Zertifizierung der Certified Senders Alliance (CSA), bietet Inxmail die höchstmögliche Zustellsicherheit.

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