Rabatte, Gutscheine, Whitepaper – das sind die klassischen Anreize, mit denen Sie Ihre Newsletter-Abonnements in die Höhe treiben können. Aber welche Arten von Incentives gibt es eigentlich und wie hebe ich mich von meinen Wettbewerbern ab? In diesem Blogbeitrag stellen wir drei Arten der Incentivierung vor und zeigen acht kreative Beispiele, mit denen Sie Ihre Zielgruppe in der Praxis dazu motivieren, Ihren Newsletter zu abonnieren.
Mit der richtigen Incentivierung können Sie spielend neue Adressen generieren. Es gibt drei Arten, nach denen Incentives unterschieden werden können:
Welche Anreize sich konkret hinter den einzelnen Kategorien befinden und wie sich die Incentives in der Praxis einsetzen lassen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Zur Kategorie der finanziellen Incentives gehören alle Anreize, die mit einem Wert zusammenhängen. Hier kann wiederum unterschieden werden nach Incentivierung mit Rabatten oder Produkten.
In die Kategorie der zeitlichen Incentives fallen Angebote, die nach einer bestimmten Zeitspanne ablaufen. Diese Anreize sind besonders beliebt, um Kund·innen ein Gefühl der Knappheit zu vermitteln und sie möglichst schnell zu einer Entscheidung zu bringen. Dazu gehören beispielsweise der frühere Zugang zu bestimmten Produkten oder Leistungen, zeitlich begrenzte Sonderangebote, Blitzverkäufe oder Flash-Angebote sowie Frühbucherrabatte.
Zu guter Letzt können Sie Anreize für potenzielle Newsletter-Abonnent·innen schaffen, indem Sie zusätzliche, exklusive oder wertvolle Inhalte anbieten. Das können unter anderem Premium-Inhalte, Gewinnspiele, Verlosungen, E-Books oder Whitepaper sein.
Durch Incentivierung im E-Mail-Marketing profitieren sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Abonnent·innen: Sie liefern wertvolle Angebote oder Informationen und erhalten im Gegenzug wertvolle Kundendaten, um Ihr Geschäft auszubauen und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Dadurch profitieren Sie von:
Sie möchten noch mehr Tipps? Holen Sie sich Ihre Dosis E-Mail-Marketing-Wissen und profitieren Sie von:
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: