Wer erfolgreich im E-Mail-Marketing sein will, muss seine Empfänger·innen mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit ansprechen – und zwar am besten so persönlich wie möglich. Die höchste Aufmerksamkeit generieren Grafiken, die speziell für eine bestimmte Zielgruppe erstellt wurden – bis hin zum einzelnen E-Mail-Kontakt. Hier spielt die Flexibilität in der Gestaltung eine entscheidende Rolle. Doch die meisten Marketer müssen zur Bildpersonalisierung das Grafikteam beauftragen. Wir wissen, wie Sie Grafiken im Handumdrehen selbst personalisieren und ausspielen – und zwar ohne die Software zu wechseln.
Das DynaPictures-Add-on meistert diese Herausforderung mit Bravour. Die integrierte Lösung unterstützt eine individuelle Erstellung oder Anpassung von Grafiken und spielt diese personalisiert und automatisiert an sämtliche Kontakte aus. Wozu Grafiker·innen teilweise Stunden bräuchten, setzt DynaPictures in nur wenigen Minuten um. Konkrete Praxisbeispiele zeigen, wie effizient Sie ab sofort arbeiten werden.
Nutzen: Aufmerksamkeit, Kundenbindung
Praxisbeispiel: Valentinstag-Mailing
Inxmail überraschte seine Newsletter-Leser·innen zum diesjährigen Valentinstag mit einer personalisierten Herz-Botschaft. Je nach Angabe des Geschlechts im Newsletter-Profil wird das Herz in der passenden Farbe Rot, Gelb oder Türkis dargestellt. Ist der Vorname in der Datenbank nicht gepflegt, prangt ein dickes Fragezeichen im Herz. In diesem Fall dient das Mailing dazu, mehr Profildaten über die Empfänger·innen zu sammeln.
Rechnet man nun durch, wie viele Kombinationen aus Vornamen und Herzfarbe sich daraus ergeben, kommt man sehr schnell auf eine vierstellige Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten. Für ein Grafikteam wäre es schier unmöglich, so viele Kombinationen im Vorfeld abzubilden. DynaPictures erledigt dies in nur wenigen Schritten: In unserem Fall erstellte unser Grafiker den Grundrahmen, bestehend aus Briefumschlag und unbeschrifteter Seite, die herausragt. Mit dem DynaPictures-Add-on lassen sich nun Platzhalter für den Vornamen und das Herz anlegen. Sobald Empfänger·innen das Mailing öffnen, wird speziell für sie ein individuelles Bild generiert – aus den Daten, die vorhanden sind. So sieht Nadine ihren Namen in einem roten Herz, während Daniel ein türkises Herz mit seinem Vornamen bekommt. Im Grunde eine einfache Maßnahme, die viel Wirkung erzielt.
Aljoscha bekommt eine E-Mail mit einem attraktiven Leseangebot: Zwei seiner Lieblingszeitschriften, das Geo-Magazin und der Spiegel, kann er im Abo für ein Jahr zu einem 50 Prozent rabattierten Sonderpreis bestellen. Der Schriftzug „Hallo Aljoscha, hier Dein persönliches Angebot" dient zur Aktivierung des Lesers. Passend zu seinen Vorlieben, werden die Magazine angezeigt. Der Aufkleber mit dem „50 Prozent Rabatt“-Schriftzug macht zusätzlich auf die Sonderaktion aufmerksam.
Zur gleichen Zeit öffnet Luisa ihr Postfach und findet ebenfalls ein interessantes Angebot vom gleichen Versender: Sie wird natürlich mit ihrem Namen angesprochen und findet die Cover von Cosmopolitan und Cicero auf dem Bild. Ihr wird ein Rabatt von 40 Prozent gewährt.
Beide Empfänger·innen sind interessiert an dem Angebot und abonnieren die Zeitschriften. Dabei wurde die Angebotsgrafik nicht einzeln für jeden Fall erstellt, sondern automatisiert ausgespielt. Mit dem DynaPictures-Add-on wurde der visuelle Rahmen mit Platzhaltern geschaffen. In diesem Fall wurde der jeweilige Vorname aus dem CRM-System gezogen. Die Cover der Bilder stammen aus einer Mediendatenbank. Welches Cover gewählt wird, entscheiden die vorliegenden Daten der einzelnen Empfänger·innen, beispielsweise aus vorherigen Bestellungen oder Besuchen im Onlineshop. Diese Daten sind ebenfalls Grundlage für den eingesetzten Rabatt, falls unterschiedliche Incentivierungen erwünscht sind. Um diese Anpassungen so umsetzen zu können, benötigt es die entsprechenden Daten aus Drittsystemen. DynaPictures erzeugt daraus anschließend individuelle Bilder für das Mailing.
Nutzen: Hoher Personalisierungsgrad, Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes
Praxisbeispiel: Zeitschriften-Abo
Nutzen: Zeitersparnis, Kostenersparnis, Fehlervermeidung, schnell realisierbar
Praxisbeispiel: Gewinnspiel
Pünktlich zum Jahresende veranstaltete das Partner Management bei Inxmail ein Gewinnspiel für sämtliche Partner. Zu gewinnen gab es unter anderem einen Sitzwürfel. Das Besondere: Dieser sollte mit dem Logo des Partners und Inxmail gebrandet sein. In der Headergrafik des Mailings zur Bewerbung des Gewinnspiels sollten zwei Sitzwürfel entsprechend mit dem Inxmail Logo und dem jeweiligen Partnerlogo des Empfängers zu sehen sein.
Die Herausforderung: Nicht alle Partnerlogos waren für beide Hintergrundfarben geeignet. Manche Logos harmonierten besser auf Schwarz, andere besser auf Gelb. Daher fertigte das Partner Management eine Excel-Tabelle an: In einer Spalte legten sie fest, auf welchem Würfel das Partner-Logo erscheinen sollte. Mit diesen Infos aus der Excel-Tabelle konnte das DynaPictures-Add-on beim Versand die entsprechenden Headergrafiken genieren, ohne dass ein Grafikteam hier jeweils eine Variante anfertigen musste. So bekam jede(r) Partner·in seine/ihre ganz persönliche E-Mail mit einzigartiger Headergrafik zugeschickt.
Wenn Herbert den monatlichen Newsletter seines Autohauses bekommt, unterscheidet sich dieser in einigen Details vom monatlichen Newsletter, den Lea vom gleichen Autohaus bekommt. Das liegt daran, dass Herbert ein Kunde ist und Lea eine Kooperationspartnerin. Der grundsätzliche Aufbau der beiden Mailings ist immer der gleiche – nur das Bild in der Headergrafik und die Ansprache darauf unterscheiden sich voneinander. Während Herbert mit „Schon an die Winterreifen gedacht?“ samt Wegbeschreibung zur nächsten Werkstatt angesprochen wird, bekommt Lea „Sind Sie bereit für den nächsten Boxenstopp“ samt Foto eines Rennwagens zu sehen. Auf beiden Mailings ist noch der Schriftzug mit dem Datum oder einer Call-to-Action zu erkennen.
In diesem Fall wurde eine Grafik im Mailing angelegt, die zwei unterschiedliche Zielgruppen beinhaltet. Dank verschiedener Layer konnte der Marketer die Grafik nach seinen Wünschen individuell aufbauen und Platzhalter für Texte und Bilder vorsehen. Beim Versand wird diese Vorlage befüllt und als Bild ausgespielt.
Den monatlich wechselnden Schriftzug passt das DynaPictures-Add-on für den entsprechenden Monat automatisch anhand des Kalenders an. Die unterschiedlichen Bilder stammen aus einer externen Datenquelle. Sofern die Daten von Herbert und Lea vorhanden sind, lassen sich diese auf verschiedene Weise nutz- und sichtbar machen. Anhand der jeweiligen Postleitzahl bekommen Kund·innen in diesem Beispiel den Weg zur Werkstatt aus ihrer Nähe ausgespielt. Außerdem wird jeweils unterschieden, ob die Person mit „Du“ oder „Sie“ angesprochen wird – je nach Präferenz bei der Newsletter-Anmeldung. Einmal erstellt, dient diese Vorlage als Grundlage für künftige Mailings. Das spart nicht nur Zeit, sondern gibt dem Marketer Freiraum, wenn kurzfristige Änderungen erwünscht sind, ohne dass sich das Grafikteam einschalten muss.
Nutzen: Kostenersparnis, schnelle Anpassungen realisierbar, produktspezifische Inhalte
Praxisbeispiel: Monatlicher Newsletter
Mithilfe des DynaPictures-Add-ons binden Sie individualisierte Bilder auf intelligente Weise in Ihre E-Mail-Kampagnen ein. Das Beste daran: Alles geschieht dabei direkt im Mailingeditor ohne Systemwechsel.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
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