Willkommen im Jahr 2024, wo E-Mail-Marketing nicht mehr von Menschen, sondern von hyperintelligenten Marketing-Robotern gesteuert wird – naja, ganz so weit sind wir noch nicht. Denn zu verstehen, was Deine Kund·innen wollen und vor allem WIE sie es wollen, ist Dein Ass im Ärmel. Nichtsdestotrotz steht KI-gestützte Automatisierung auch im kommenden Jahr auf der Agenda. Wir stellen Dir die Trends im E-Mail-Marketing 2024 vor, denen Du definitiv Deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Lies hier, welchen Herausforderungen Du Dich stellen musst und was die beste Strategie dafür ist.
Von dynamischen Inhalten bis hin zu personalisierten Empfehlungen – mit maßgeschneiderten Inhalten gewinnen Marketer die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe. Der Begriff Hyperpersonalisierung steht in diesem Zusammenhang für die fortgeschrittene Nutzung von personalisierten Inhalten und Strategien in der E-Mail-Kommunikation. Dadurch können Marketer individuell auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen ihrer Empfänger·innen eingehen. Als Datenquellen lassen sich beispielsweise das individuelle Kaufverhalten, Interaktionen mit Websites oder Mailings und demografische Informationen heranziehen. Auf dieser Basis lassen sich Inhalte erstellen, die so präzise sind, dass sie die Bedürfnisse der Leser·innen vorwegnehmen, bevor sie überhaupt wahrnehmen, dass sie dieses Verlangen hatten.
Ziele:
Deine Herausforderung:
Praxisbeispiele:
Wie wir Dich hierbei unterstützen:
Bereits in diesem Jahr klingelte das Buzzword-Bingo bei den Begriffen Marketing Automation und KI. 2024 geht es vielmehr darum, im Dschungel der neuen Lösungen die Option zu finden, mit der wirklich relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt versendet werden – und diese dann noch Begeisterung auslösen.
Ziele:
Deine Herausforderung:
Praxisbeispiele:
Wie wir Dich hierbei unterstützen:
Was bringt schon das sorgfältig gestaltete Fotobuch mit den schönsten Erinnerungsfotos aus dem Jahr, wenn es Lieferverzögerungen gibt oder es bei der Post verloren geht? Ähnlich ist es mit der Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing, denn wer im Spam landet, verpasst seine Chance für Interaktion und beschädigt seine Reputation. Die zuverlässige Zustellung von Mailings ist also ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dein E-Mail-Marketing – der noch vor dem Schritt kommt, mit Betreff, Inhalt oder Optik zu punkten.
Ziele:
Deine Herausforderung:
Praxisbeispiele:
Wie wir Dich hierbei unterstützen:
Passiver Konsum ist out. Mailings, die zum Mitmachen, Interagieren und Engagieren einladen, sorgen für besonders positive Nutzerfahrungen. Interaktive Elemente oder Funktionen steigern die Attraktivität von Mailings. Gleichzeitig neigen Menschen dazu, sich mehr für Inhalte zu interessieren, die sie aktiv erleben können, sei es durch Umfragen, Spiele oder Klickmöglichkeiten.
Ziele:
Deine Herausforderung:
Praxisbeispiele:
Wie wir Dich hierbei unterstützen:
Du möchtest einen dieser Trends im kommenden Jahr besetzen? Wir freuen uns darauf, Deine Anforderungen kennenzulernen, um Dich auf dem Weg zu begeisterten Kund·innen bestmöglich zu unterstützen. In einem persönlichen Gespräch ermitteln wir gemeinsam Deinen Bedarf und beantworten Deine Fragen. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zum Erfolg zu begleiten!
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: