Praxistipps
30. November 2023  

Ein Postfach, vier Trends: Mit diesen Themen punktest Du im E-Mail-Marketing 2024

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Willkommen im Jahr 2024, wo E-Mail-Marketing nicht mehr von Menschen, sondern von hyperintelligenten Marketing-Robotern gesteuert wird – naja, ganz so weit sind wir noch nicht. Denn zu verstehen, was Deine Kund·innen wollen und vor allem WIE sie es wollen, ist Dein Ass im Ärmel. Nichtsdestotrotz steht KI-gestützte Automatisierung auch im kommenden Jahr auf der Agenda. Wir stellen Dir die Trends im E-Mail-Marketing 2024 vor, denen Du definitiv Deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Lies hier, welchen Herausforderungen Du Dich stellen musst und was die beste Strategie dafür ist.

Inhaltsverzeichnis

Trend: Hyperpersonalisierung

Präzise Inhalte, die die Bedürfnisse vorwegnehmen

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Von dynamischen Inhalten bis hin zu personalisierten Empfehlungen – mit maßgeschneiderten Inhalten gewinnen Marketer die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe. Der Begriff Hyperpersonalisierung steht in diesem Zusammenhang für die fortgeschrittene Nutzung von personalisierten Inhalten und Strategien in der E-Mail-Kommunikation. Dadurch können Marketer individuell auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen ihrer Empfänger·innen eingehen. Als Datenquellen lassen sich beispielsweise das individuelle Kaufverhalten, Interaktionen mit Websites oder Mailings und demografische Informationen heranziehen. Auf dieser Basis lassen sich Inhalte erstellen, die so präzise sind, dass sie die Bedürfnisse der Leser·innen vorwegnehmen, bevor sie überhaupt wahrnehmen, dass sie dieses Verlangen hatten.

Ziele:

  • Erhöhte Relevanz und Kundenzufriedenheit
  • Verbesserte Öffnungs- und Klickraten
  • Maximierung der Conversion-Raten und Umsätze

Deine Herausforderung:

  • Datenqualität: Hyperpersonalisierung erfordert hochwertige und aktuelle Daten. Du musst sicherstellen, dass Deine Systeme effizient zusammenarbeiten.
  • Echtzeit-Interaktion: Die Erwartungen an Echtzeit-Interaktionen steigen. Du musst in der Lage sein, personalisierte Inhalte in Echtzeit zu generieren und zu liefern.
  • Technologie: Hyperpersonalisierung erfordert fortschrittliche Technologien und Tools. Stelle sicher, dass Deine Systeme auf dem neuesten Stand sind und in der Lage sind, die Anforderungen der Hyperpersonalisierung zu erfüllen.
     

Praxisbeispiele:

  • Personalisierte Produktempfehlungen: Ein Kunde, der ein Smartphone gekauft hat, erhält E-Mail-Empfehlungen mit der passenden Schutzhülle, Panzerfolie und einem kabellosen Ladegerät.
  • Individuelle Rabattaktionen: Ein Onlinehändler versendet einen individuellen und einmaligen 25 Prozent Rabattcode für Schuhe der Marke Adidas in Weiß an einen Kunden, der häufig nach diesem Modell gesucht hat. Durch die zeitliche Begrenzung des Angebots von 48 Stunden wird zudem eine schnelle Reaktion gefördert.
  • Incentivierung, um Kaufabschluss zu fördern: Ein Kunde hat kürzlich nach Flügen und Hotels gesucht.
     

Wie wir Dich hierbei unterstützen:

  • Automatisierter Content: Binden mit Inxmail externen Content automatisiert und in Echtzeit in Ihre Mailings ein und personalisiere diesen speziell nach den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe. Schnittstellen zu Recommendation Engines analysieren das individuelle Kundenverhalten und stellen anschließend passende Produktempfehlungen bereit. Zudem können sie zum Versandzeitpunkt personenbezogene Inhalte aus einem Fremdsystem abholen und einbinden.
  • Verhaltensbasierte Triggermails: Versende Triggermails, die basierend auf dem Verhalten Deiner Kund·innen ausgelöst werden, z. B. Warenkorbabbrecher, „Wir-vermissen-dich“-Mail, Incentivierung nach Kaufabbruch etc.
  • Individuelle und automatisierte Grafiken: Erschaffe individuelle, auf Profildaten basierende Bilder – und erhöhe somit die Aufmerksamkeit Deiner Empfänger·innen. Mit DynaPictures erhältst Du dynamisch anpassbare Bildvorlagen, die Du ganz ohne Grafik- oder Programmierkenntnisse individuell auf die Kundenbedürfnisse abstimmen kannst.
Trend: KI-gestützte Automatisierung

Intelligente Abläufe für beeindruckende Ergebnisse

Intelligente Abläufe für beeindruckende Ergebnisse

Bereits in diesem Jahr klingelte das Buzzword-Bingo bei den Begriffen Marketing Automation und KI. 2024 geht es vielmehr darum, im Dschungel der neuen Lösungen die Option zu finden, mit der wirklich relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt versendet werden – und diese dann noch Begeisterung auslösen.

Ziele:

  • Präzisere Ausrichtung von E-Mail-Kampagnen
  • Prozesse automatisieren und optimieren
  • Umsatz steigern
  • Kundenbindung und Loyalität stärken
  • Schneller und effizienter Mailing-Texte verfassen

Deine Herausforderung:

  • Prozessoptimierung: Du musst sicherstellen, dass Deine automatisierten Prozesse effizient und effektiv gestaltet sind.
  • Datenmanagement: Sorge dafür, dass Deine Datenbanken gepflegt sind und dass verschiedene Datenquellen harmonisch zusammenarbeiten.
  • Verständnis: Ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von KI und die Fähigkeit, die Ergebnisse zu interpretieren, sind notwendig, um das volle Potenzial der Technologie auszuschöpfen.

Praxisbeispiele:

  • Online-Bestellungen: Drei Tage nach dem Kauf im Onlineshop erhält der Kunde eine E-Mail mit Tipps zur Verwendung seines gekauften Produktes. Weil der Kunde dieses Mailing geöffnet hat, wird er einen Tag später außerdem aufgefordert, eine Produktbewertung abzugeben.
     
  • Warenkorb-Erinnerungen: Ein Kunde hat einen Artikel in seinen Warenkorb gelegt und im Anschluss den Onlineshop verlassen. Um die verpasste Verkaufschance wiederzubeleben, wird er zwei Tage später mit einer E-Mail erinnert, dass sein Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen ist und die Artikel im Warenkorb nicht reserviert werden.
     
  • Event-Follow-up: Ein Kunde hat sich zur Kreativmesse 2024 angemeldet. Zwei Tage vor dem Event erhält er eine Erinnerung an das Event mit weiterführenden Informationen zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten und Hallenplan zur Vorbereitung seines Besuchs. Einen Tag nach dem Event wird seine Meinung über die Messe abgefragt und eine Google-Bewertung beworben.
  • Textvorschläge: Ein Marketer verfasst den Text für seinen neusten Weihnachtsnewsletter. Dabei will ihm keine aktivierende Betreffzeile einfallen. Mithilfe von KI holt er sich Inspiration für seinen Betreff. Zudem nutzt er das KI-Tool, um sich kreativen Input im Brainstorming generieren zu lassen und später bei der Ausformulierung Text in Stichpunkte zusammenzufassen. So ist er deutlich schneller und effizienter beim Verfassen seiner Text, profitiert von verbesserter Textqualität und klaren Botschaften.

Wie wir Dich hierbei unterstützen:

  • Workflows: Mit Workflows erstellst Du automatisierte Prozesse entlang der Customer Journey. Ob wiederkehrende Anlässe wie Geburtstage, ein komplexer Versand an unterschiedliche Zielgruppen oder terminierte Follow-Up-Strecken – mit unserem visuellen Editor legst Du die Prozesse einmal per Drag & Drop an und profitierst vielfach davon.
  • Gezielte Ansprache: Greife die individuellen Bedürfnisse oder das Verhalten Deiner Zielgruppe auf und segmentiere diese beispielsweise nach Merkmalen wie Sprache, Interesse, Wohnort, bisherigen Käufen. Die Inhalte Deines Newsletters kannst Du im Anschluss basierend auf diesen Attributen ausrichten, um die individuellen Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zu bedienen und das Empfänger-Engagement zu maximieren.
  • KI-Unterstützung: Nutze das Potenzial von KI direkt in Inxmail und beschleunige Deine Content-Erstellung. Unser KI-Assistent gibt kreative Vorschläge, um bestehende Texte zu optimieren und Inspiration zu finden. Damit sparst Du wertvolle Zeit und gleichzeitig erhöhst Du die Qualität Deiner Kommunikation.
Trend: Zustellbarkeit

Im Spam ist fast wie im Müll

Inxmail-Blogbeitrag E-Mail-Marketing Trends Zustellbarkeit

Was bringt schon das sorgfältig gestaltete Fotobuch mit den schönsten Erinnerungsfotos aus dem Jahr, wenn es Lieferverzögerungen gibt oder es bei der Post verloren geht? Ähnlich ist es mit der Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing, denn wer im Spam landet, verpasst seine Chance für Interaktion und beschädigt seine Reputation. Die zuverlässige Zustellung von Mailings ist also ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dein E-Mail-Marketing – der noch vor dem Schritt kommt, mit Betreff, Inhalt oder Optik zu punkten.

Ziele:

  • Nicht im Spam-Ordner landen
  • Maximierung der Zustellraten
  • Aufbau einer positiven Reputation als Versender
     

Deine Herausforderung:

  • Spam-Filter: Sorge dafür, dass Deine E-Mails nicht fälschlicherweise als Spam markiert werden. Nicht zugestellte E-Mails können zu Unzufriedenheit führen, da wichtige Informationen ausbleiben.
  • Phishing und Spoofing: Du musst sicherstellen, dass Deine Mailings alle Sicherheitsanforderungen erfüllen, um Dich gegen kriminelle Machenschaften zu schützen.
     

Praxisbeispiele:

  • Verärgerung der Kundschaft: Ein Kunde erhält eine Mahnung, weil seine Rechnung überfällig ist. Aufgrund schlechter Zustellbarkeit erhalten einige Kunden diese Mitteilungen nicht rechtzeitig.
  • Markenpräsenz: Ein Reiseanbieter implementiert BIMI und trustedDialog, um sein Logo direkt im Posteingang seiner Empfänger·innen neben der Nachricht anzuzeigen. Dadurch erhöht er seine Markensichtbarkeit und die Vertrauenswürdigkeit seiner Nachricht.

Wie wir Dich hierbei unterstützen:

  • Zustellsicherheit: Durch die Kombination einer hervorragenden Reputation unseres Versandsystems und der Zertifizierung der Certified Senders Alliance (CSA) bieten wir höchstmögliche Zustellsicherheit.
  • Erfahrungsschatz: Wir sind Experte für die zuverlässige Zustellung und verraten Dir die Mechanismen, damit Du Deine Zustellraten verbesserst.
  • E-Mail-Authentifizierung: Unsere Expert·innen unterstützen Dich gerne bei der Einrichtung der unterschiedlichen Authentifizierungsverfahren und Interpretation der Ergebnisse.
  • Vertrauenswürdigkeit: Wir unterstützen Dich bei der Implementierung von BIMI und trustedDialog, damit Du die Sichtbarkeit Deiner Marke im Postfach Deiner Empfänger·innen erhöhst.
Trend: Interaktivität

E-Mails, die zum Mitmachen einladen

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Passiver Konsum ist out. Mailings, die zum Mitmachen, Interagieren und Engagieren einladen, sorgen für besonders positive Nutzerfahrungen. Interaktive Elemente oder Funktionen steigern die Attraktivität von Mailings. Gleichzeitig neigen Menschen dazu, sich mehr für Inhalte zu interessieren, die sie aktiv erleben können, sei es durch Umfragen, Spiele oder Klickmöglichkeiten.

Ziele:

  • Steigerung der Engagement-Raten
  • Verbesserte Benutzererfahrung
  • Förderung von mehr Reaktion und damit Umsatz

Deine Herausforderung:

  • Technologie: Die Implementierung interaktiver Elemente erfordert spezifische technische Fähigkeiten.
  • Kompatibilität: Nicht alle E-Mail-Clients unterstützen interaktive Elemente gleichermaßen. Du musst sicherstellen, dass Deine interaktiven E-Mails bei der Vielzahl von Clients und Geräten funktioniert oder Du musst einen Fallback hinterlegt haben.
  • Mobile Optimierung: Interaktive E-Mails müssen auch auf mobilen Geräten groß genug und ansprechend gestaltet sein sowie funktionieren.

Praxisbeispiele:

  • Bildergalerien: Ein Reiseanbieter nutzt Bildergalerien, um verschiedene Unterkünfte zu präsentieren. Im Unterschied zu statischen Bildern fördert diese Ansicht das Blättern und Erkunden der verfügbaren Optionen.
  • Veranstaltungseinladung: Eine Buchhandlung bietet bei der Einladung zu einer Lesung die Möglichkeit, direkt in der E-Mail auf „Teilnehmen“ oder „Absagen“ zu klicken.

Wie wir Dich hierbei unterstützen:

  • Gamification: Der spielerische Ansatz fördert die Motivation und Erfolgserlebnisse. Wir entwickeln Deine interaktive Lead-Kampagne, beispielsweise mit einem Bilderrätsel oder einem Advents- bzw. Vorfreudekalender, mit dem Du beispielsweise die Zeit bis zu einem Sportereignis oder den Schulferien gestalten kannst.
  • Gutschein-Kampagnen: Mit unserem Gutschein-Add-on setzt Du personalisierte Gutschein-Kampagnen schnell und effizient um. Alle wichtigen Informationen wie Verwendung, Kontingent und Verbrauch kannst Du auf einen Blick einsehen.
Kundenservice

Werde zum Trendsetter

Du möchtest einen dieser Trends im kommenden Jahr besetzen? Wir freuen uns darauf, Deine Anforderungen kennenzulernen, um Dich auf dem Weg zu begeisterten Kund·innen bestmöglich zu unterstützen. In einem persönlichen Gespräch ermitteln wir gemeinsam Deinen Bedarf und beantworten Deine Fragen. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zum Erfolg zu begleiten!

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