Hoch soll sie leben: Die Geburtstagsmail. Sie ist das perfekte Einsteigerprojekt in die Marketing Automation. Der persönliche Anlass sorgt bei Empfänger·innen für besonders hohe Aufmerksamkeit und Begeisterung im Posteingang. Wir erklären, wie Sie von E-Mail-Automation profitieren und solche zeitpunktgesteuerten Mailings versenden. Außerdem geben wir Ihnen 5 Tipps, damit Ihre Geburtstagsmailings zukünftig aus der Masse herausstechen und Sie Ihre Empfänger·innen mit dem gewissen Etwas überraschen.
Zwei Dinge, die wir uns alle für unsere Arbeit wünschen: Zeit sparen und Fehler vermeiden. Eine Sache, die wir dafür benötigen: Marketing Automation. Denn durch Automatismen, die ohne unser manuelles Zutun ablaufen, können wir mehr aus unserem Marketing herausholen.
Im E-Mail-Marketing unterstützen Automationen die individuelle Kundenansprache in jeder Phase des Customer Lifecycle. Einmal definiert lassen sich Abläufe automatisieren und Zielgruppen mit den passenden Botschaften bedienen. Das Ergebnis sind einfachen E-Mail-Strecken bis hin zu komplexen, mehrstufigen Kampagnen.
Ein paar Praxisbeispiele für E-Mail-Automation im Überblick:
Wer seine Zielgruppe mit relevanten Informationen entlang des Customer Lifecycle versorgen möchte, kommt um Marketing Automation nicht herum. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Workflows ist das Marketing-Automation-Tool der Inxmail Plattform. Mit dem Workflow-Editor lassen sich komplexe E-Mail-Kampagnen einrichten. Am Beispiel eines Geburtstagsmailings zeigen wir im Folgenden, wie sich Sie ein Triggermailing basierend auf einer Zielgruppe erstellen.
Vorlage auswählen
Für die häufigsten Anwendungsfälle wie Geburtstagsmailings oder ein geplanter Versand mit Zielgruppe liefert der Editor Vorlagen, um eigene Workflows einzurichten. Zudem können Sie eigene Workflow-Vorlagen erstellen und nutzen.
Workflow konfigurieren
Reporting
In den Versand-Details der Mailings aus den aktiven Workflows können Sie die Kennzahlen überprüfen. Hier sehen Sie unter anderem, wie viele Empfänger·innen im Rahmen der Kampagne angeschrieben und erreicht wurden, wie hoch die Bounce Rate war oder wie viele Abmeldungen es gab.
In unserer Onlinehilfe erhalten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Mailing-Versand über Workflows automatisieren und auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden.
Aus der Masse herausstechen, sich von den Wettbewerbern abheben, im Posteingang für Eindruck sorgen – das sind die Aufgaben, die sich Marketer stellen müssen, um mit Ihren Mailings zu überzeugen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie mit Ihren Geburtstagsmailings die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger·innen bekommen:
Am Praxisbeispiel von babymarkt zeigen wir, wie ein Geburtstagsmailing Relevanz, Personalisierung und Automatisierung miteinander vereinbart. Dafür nutzt der internationale Onlineshop-Betreiber ein ausgefeiltes Trigger-Mail-Konzept basierend auf wichtigen Anlässen entlang des Customer Lifecycle.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Kontakten personalisierte Angebote oder besondere Rabatte zu ihrem Ehrentag zu senden. Lassen Sie sich von unseren Kundenbeispielen inspirieren. Gerne erstellen wir Ihnen eine passende Designvorlage in Ihrem Corporate Design. Informieren Sie sich hier über unseren Service zur E-Mail-Designvorlage.
Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die E-Mail-Automation die Arbeit machen. So verpassen Sie keine Gelegenheit und versenden wirklich relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt. Mit unserem Workflow-Editor erstellen Sie auch komplexe Kampagnen für positive Kundenerlebnisse.
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