Gutscheine sind ein beliebtes Mittel im E-Mail-Marketing, um Kunden zu gewinnen, zu reaktivieren und zu binden. Doch wie setzt man Gutschein-Kampagnen richtig um und was ist das Ziel dahinter? In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über Gutscheine im E-Mail-Marketing wissen musst. Zudem zeigen wir Dir Praxisbeispiele, die sich mit dem Gutschein-Add-on für die Inxmail Plattform schnell und zielführend umsetzen lassen.
Ob als Willkommensgeschenk für Neukunden oder als Dankeschön für treue Stammkunden – Gutscheine lassen sich vielseitig einsetzen und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu stärken oder Umsätze anzukurbeln. Je nach Unternehmensstrategie und Branche können die Ziele von Gutschein-Kampagnen variieren. Typische Ziele von Gutschein-Kampagnen sind:
Je nach Anlass, Zielsetzung oder Zielgruppe gibt es verschiedene Arten von Gutschein-Kampagnen. Zu den bekanntesten gehören:
Weitere Möglichkeiten sind außerdem Gutscheine für einen nicht abgeschickten Warenkorb, Gutscheine für einen Wiederholungskauf, VIP- oder Großkunden-Gutschein, Gutscheine für die Teilnahme an Umfragen oder zur Freundschaftswerbung.
In der Inxmail Plattform kannst Du Gutscheincodes für unterschiedliche Anlässe verwalten und versenden. Das Tool ist einfach zu bedienen und fördert Kundenbindung sowie -akquise. Zunächst musst Du Dich entscheiden, welchen Kampagnen-Typ Du anlegen möchtest. Das Gutschein-Add-on bietet Dir sinnvolle Voreinstellungen anhand typischer Use-Cases, die Du beliebig auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Im nächsten Schritt kannst Du Gutscheine direkt in die Kampagne hochladen und sinnvolle Voreinstellungen treffen. Wähle beispielweise ein Enddatum für den Versand der Gutscheincodes, um sicherzustellen, dass keine ungültigen Gutscheine versendet werden. Bei Willkommenskampagnen ist es außerdem ratsam, die Codes quartalsweise zu aktualisieren und alte Gutscheine zu löschen.
Im Anschluss kannst Du die Benachrichtigungen zu Deinem Gutscheincode-Kontingent verwalten. Nach der Grundeinstellung erhält derjenige eine Nachricht, der die Kampagne angelegt hat, wenn das Kontingent eine Schwelle von 10 Prozent unterschreitet. Zudem hast Du die Möglichkeit, die Einstellungen auf Deine Bedürfnisse anzupassen – zum Beispiel die Schwelle zu variieren, weitere Ansprechpartner zu hinterlegen, Fallback-Gutscheincodes zu platzieren oder Benachrichtigungen komplett abzuschalten.
Im Editor der Inxmail Plattform kannst Du über das Symbol % dann ganz einfach den Platzhalter für den Gutscheincode der jeweiligen Kampagne integrieren.
Setzen Sie Gutschein-Kampagnen im E-Mail-Marketing strategisch und mit Bedacht ein. Gutscheinwerte sollten Sie bei der Preisfindung bereits berücksichtigen. Überlegen Sie genau zu welchen Anlässen Sie Gutscheine verteilen, um Ihre Marke und Produkte nicht zu entwerten. Es ist ratsam, klare Bedingungen für die Gutscheinverwendung festzulegen und die Kampagnen gut zu planen, um Missbrauch zu vermeiden und den gewünschten Effekt zu erzielen.
Beugen Sie Missverständnisse auf Kundenseite vor, indem Sie die Rahmenbedingungen (Wert, Kundengruppe, Anwendungsgebiet etc.) klar kommunizieren. Wenn Sie Ihre Gutscheine zeitlich begrenzen, können Sie außerdem Kaufanreize erhöhen. Denn grundsätzlich sollten Sie nicht zu viele Gutscheine ausgeben und vielmehr auf Knappheit setzen und eine sogenannte „Gutscheinmüdigkeit“ vermeiden.
Jetzt ist es an Ihnen: Finden Sie den passenden Anlass und legen Sie los. Zur Inspiration haben wir Ihnen ein paar Praxisbeispiele für die häufigsten Gutscheinmailings herausgesucht. Lassen Sie sich von den folgenden Geburtstags- und Willkommensmailings inspirieren:
Noch nicht überzeugt? Wir haben die Vorteile des Gutschein-Add-ons noch einmal übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Sie möchten Kaufanreize schaffen und neuen oder bestehenden Kund·innen eine Freude machen? Dann setzen Sie Ihre Gutschein-Kampagnen schnell und effizient mit dem Gutschein-Add-on in der Inxmail New Xperience um:
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