Je mehr qualifizierte Adressen Sie in Ihrem Newsletter-Verteiler haben, desto höher ist die Chance auf mehr Umsatz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Anmeldeformular clever auf Ihren Kanälen platzieren, um mehr Abonnenten zu gewinnen. Prominent, omnipräsent und manchmal auch unerwartet – diese 12 Platzierungsstrategien treiben Ihre Leadgenerierung voran.
Ihr Newsletter ist ein bedeutender Kanal, um in direkten Kontakt mit Ihren Interessent·innen zu treten. Hier können Sie wertvolle Information verteilen, Ihre Leistungen vorstellen, Werbung machen, Kundenbindung betreiben und Ihre Abonnent·innen an Ihre Marke binden. Wenn es um den Newsletter-Verteiler geht, werden Sie dauerhaft vor die Herausforderung gestellt, mehr Menschen dazu zu bewegen, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Dabei spielt die Platzierung des Newsletter-Anmeldeformulars auf Ihren Online-Kanälen eine wichtige Rolle.
Wir zeigen Ihnen 12 erprobte Strategien, um Ihre Newsletter-Anmeldung so zu platzieren, dass sie ins Auge sticht.
Die Startseite Ihrer Website ist in der Regel der zentrale Einstieg für Ihre Interessent·innen und ist normalerweise auch die Seite mit den höchsten Zugriffzahlen. Indem Sie die Newsletter-Anmeldung auf der Startseite platzieren, müssen Besucher·innen nicht lange danach suchen – und das kann die Conversion-Rate erhöhen. Wir zeigen Ihnen die gängigsten Platzierungsmöglichkeiten auf der Startseite:
Im folgenden Abschnitt geben wir Ihnen einige Ideen, wo Sie die Newsletter-Anmeldung in Ihrem Onlineshop bewerben können. Bedenken Sie, dass das Engagement Ihrer Zielgruppe an dieser Stelle besonders hoch ist, da sich die Shopbesucher·innen bereits mit Ihren Produkten auseinandersetzen. Sie können die Newsletter-Anmeldung beispielsweise an folgenden Stellen integrieren:
Fernab Ihrer Website oder Ihres Onlineshops gibt es zahlreiche weitere Kanäle, auf denen Sie Ihren Newsletter bewerben können. Denken Sie daran, dass Ihre Botschaften und Anreize zur jeweiligen Zielgruppe des Kanals passen müssen. Denkbar sind beispielsweise eigene Kanäle wie Ihr E-Mail-Signatur, Webinare oder im Rahmen Ihres Content Marketings. Aber auch externe Kanäle wie Werbung in Online-Medien oder Messen und Events können zur Leadgenerierung beitragen. Wir stellen Ihnen ein gängiges und beliebtes Beispiel vor:
Die Vorteile einer ansprechend gestalteten und gut platzieren Newsletter Anmeldung sind klar. Wenn Sie mehr Abonnent·innen gewinnen, können Sie:
Vom Key-Visual über den Footer bis hin zu verschiedenen Pop-ups gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bewerben. Natürlich können Sie auch unterschiedliche Platzierungsstrategien kombinieren. Wählen Sie mit Bedacht, wo es sinnvoll ist, Ihre Anmeldung zu bewerben und mit welchen Informationen sie konkurrieren muss. Unabhängig von der Platzierung ist es außerdem wichtig, dass die Newsletter-Anmeldung ansprechend gestaltet ist. Sie sollte klar kommunizieren, welche Vorteile das Abonnement mit sich bringt und dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Machen Sie es Ihren Interessent·innen leicht, sich zu Ihrem Newsletter anzumelden, und bieten Sie einen Mehrwert, um langfristige und loyale Abonnent·innen zu gewinnen.
Erfolgreiches E-Mail-Marketing steht und fällt mit dem Verteiler. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam kreative Maßnahmen, damit Sie qualifizierte Adressen generieren. Profitieren Sie von einem datenschutzkonformen Aufbau Ihres Adressbestands oder reichern Sie die Profile Ihrer Abonnent·innen mit neuen Daten an.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: