Laut Statista lag der Anteil der Spam-Mails am gesamten E-Mail-Verkehr im Dezember 2022 weltweit bei 45,2 Prozent – rund fünf Prozent davon stammten aus Deutschland. Um dagegen vorzugehen haben Google und Yahoo neue Schutzmechanismen eingeführt, um gegen unerwünschte E-Mails vorzugehen. Ab 2024 sind E-Mail-Authentifizierung sowie Abbestellen-Link verpflichtend und es gibt eine Spam-Schwelle, die nicht überschritten werden darf. In diesem Beitrag stellen wir die neuen Anforderungen im Detail vor und erklären, was Du tun musst, damit Deine Newsletter und Transaktionsmails auch zukünftig erfolgreich zugestellt werden.
Google und Yahoo haben Anfang Oktober Informationen zu der verschärften Handhabung ihrer Dienste mit eingehenden E-Mails veröffentlicht. Laut dieser Meldungen legen Sie verstärkt Wert auf folgende Maßnahmen, damit E-Mails den Spamfilter passieren können:
Authentifizierungsverfahren dienen der Überprüfung der Authentizität einer E-Mail und der Identität der Absender·innen. Wie das funktioniert und welche Verfahren E-Mail-Provider zum Schutz der Empfänger·innen entwickelt haben, erfährst Du hier:
Für sogenannte „Bulk-Sender“ (bei Gmail jeder, der über 5.000 Nachrichten am Tag an Gmail-Adressen sendet) gelten noch spezifischere Vorgaben:
Die Reputation ist so etwas wie der gute Ruf von Versender·innen. Hier erfährst Du, wie die Reputation mit erfolgreichen Zustellraten zusammenhängt und mit welchen Tipps Du Deinen Ruf verbessern kannst:
Es zeichnet sich ab, dass E-Mail-Authentifizierungsmaßnahmen weiter an Relevanz gewinnen und von Mailbox-Providern zunehmend als Grundvoraussetzung gefordert werden, um durch den Spamfilter zu kommen. Eine „Spam-Schwelle“ gab es bisher noch von keinem (zumindest größerem) Mailbox-Provider. Versender·innen sollten deshalb Ihre Spam-Raten im Blick behalten: Idealerweise liegen diese unter 0,1 Prozent. Wer die 0,3 Prozent übersteigt, kann zukünftig mit Zustellproblemen bei Gmail rechnen. Yahoo hat hier zwar keinen expliziten Wert kommuniziert, es ist aber davon auszugehen, dass sie den gleichen benutzen. Es ist also umso wichtiger, dass Du Dich mit Deiner Zustellbarkeit beschäftigst, damit Deine Botschaften auch weiterhin bei Deinen Empfänger·innen ankommen.
Die zuverlässige Zustellung Deiner Mailings ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dein E-Mail-Marketing. Unsere Expert·innen sorgen für die Einrichtung, Überwachung sowie die Aufrechterhaltung von hohen Zustellraten. Richte dazu SPF-, DMARC- und DKIM-Einträge ein, um Deine Domain zu authentifizieren und mit dem E-Mail-Versand zu beginnen.
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