Wie schwer kann es schon sein, einen Newsletter per E-Mail zu verschicken? Ein paar Zeilen schreiben und fertig… Ganz so leicht ist die Sache allerdings nicht – zumindest dann, wenn der Newsletter Erfolg haben soll. Dabei ist es egal, ob es sich um einen internen oder kommerziellen, einen Vereins- oder Kunden-Newsletter handelt. Ziel ist es immer, dass der Inhalt des Newsletters gelesen wird – und das hängt von zahlreichen Faktoren ab. Ein guter Newsletter stärkt daher die Bindung der Leserschaft an die eigene Marke und baut Vertrauen auf. Manch einer wird sich fragen, ob Mailings in Zeiten von Instagram, Twitter, Facebook und Co. nicht überflüssig sind. Warum nicht einfach die Social-Media-Kanäle nutzen, anstatt auf E-Mails zurückzugreifen? Ganz einfach: Weil E-Mail-Marketing immer noch das beste Mittel ist, um Kunden zu binden und die eigene Marke zu stärken. Weitere gute Argumente liefern wir Dir in diesem Kapitel, das sich mit der Strategie von E-Mail-Marketing im Allgemeinen befasst. Hier erfährst Du, wie Du eine Strategie entwickelst und welche Software DIr bei der Umsetzung hilft. Außerdem zeigen wir Dir, wie Du den perfekten Partner fürs E-Mail-Marketing findest – sowohl was die Software als auch den Dienstleister betrifft.