E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen. Deshalb ist E-Mail-Kommunikation für fast jedes Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix.
Wir erklären Dir, was E-Mail-Marketing ist, warum es so erfolgreich ist und warum Du dieses Potenzial nutzen solltest.
E-Mail-Marketing ist eine Form des Online Marketings, bei der eine Zielgruppe Werbung oder Benachrichtigungen per E-Mail erhält. Im Prinzip handelt es sich dabei um Direktmarketing per E-Mail. Mithilfe von Personalisierungen wird die Zielgruppe persönlich angesprochen und zu einer Reaktion aufgefordert. Dies geschieht über Call-to-Action-Buttons oder -Links, die zum Besuch einer Webseite oder Kauf eines Produktes animieren sollen. Newsletter Marketing ist eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings. Während sich Newsletter-Marketing auf Newsletter – also regelmäßig versendete Informationen per E-Mail – beschränkt, umfasst E-Mail-Marketing alle Marketing-Maßnahmen per E-Mail. Das können zum Beispiel auch Transaktionsmails, Triggermailings, Service- und Benachrichtigungsmails oder E-Mail-Signaturen sein.
Im Prinzip funktioniert E-Mail-Marketing ganz einfach: Versender·innen verschicken mithilfe einer professionellen Versandlösung Newsletter und Mailings an Empfänger·innen. Als Basis dient die E-Mail-Adresse der Empfänger·innen sowie die Einverständniserklärung zum Erhalt von Werbe-E-Mails.
Um aus der Masse an Werbemails im Posteingang hervorzustechen, gibt es einiges zu beachten: Vom Verteileraufbau, über die -pflege bis hin zur Mailingerstellung und Personalisierung und dem eigentlichen Versand der Mailings. Mit etwas Starthilfe kann jeder schnell die ersten Erfolge im eigenen E-Mail-Marketing feiern. Wir unterstützen Dich bei den ersten Schritten mit unserem Experten-Know-how, sodass Du direkt im E-Mail-Marketing durchstarten kannst.
Mit E-Mail-Marketing erreichen Unternehmen Interessent·innen und Kund·innen zielgenau und kostengünstig. Wir haben die zahlreichen Vorteile von E-Mail-Marketing-Maßnahmen für Dich zusammengefasst. Nutze die Argumente gerne als Entscheidungsgrundlage für Deine Marketing- oder Geschäftsleitung.
Weil E-Mail-Marketing-Maßnahmen vergleichsweise günstig und besonders flexibel sind, eignet sich diese Werbeform grundsätzlich für jedes Unternehmen – unabhängig von Branche und Strategie. Newsletter-Marketing lässt sich zur Pflege der Bestandskundenbeziehung einsetzen und ist gleichzeitig der ideale Kanal zur Neukundengewinnung. Dabei eröffnen sich für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zum automatisierten und individualisierten digitalen Dialog mit Abonnenten. Im folgenden Abschnitt zeigen wir die Vorteile für die unterschiedlichen Branchen auf.
Unternehmen im Bereich E-Commerce und Handel haben meist einen großen Adressenbestand, den sie mit ihren Newslettern und Transaktionsmails bedienen. Dank der nahtlosen Anbindung der E-Mail-Marketinglösung an ihre Systemlandschaft, kann diese problemlos auf Kundendaten aus dem CRM- oder Produktdaten aus dem Shop-System zugreifen. Dadurch ist es möglich, beliebte Produkte automatisch aus dem Shop in einen Newsletter zu integrieren oder dem Kunden individualisierte Produktempfehlung zu geben.
Das Nachrichtenangebot ist vielseitig und die Geschmäcker verschieden. Deshalb profitieren Medienunternehmen, wenn es um den Versand von Newslettern geht, von Marketing Automation: Inhalte lassen sich aus dem Redaktionssystem automatisiert in das Mailing einbinden und versenden. Damit kann eine große Menge Adressen in kurzer Zeit bedient werden.
Viele Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen und ein Auf und Ab im Projektgeschäft – das ist der Arbeitsalltag in Agenturen. Ein leistungsfähiges und flexibles E-Mail-Marketing-Tool begegnet dieser Herausforderung souverän, indem es sowohl eine Lösung für die Umsetzung von Kundennewslettern liefert als auch den eigenen Kundendialog unterstützt.
Insbesondere im sensiblen Banken- und Versicherungsbereich ist die Einhaltung der Datenschutzanforderungen von Bedeutung. Vertrauenswürdige E-Mail-Marketing-Anbieter bieten diesem Kundenkreis durch ihren Server-Standort in Europa – bestenfalls Deutschland – hohe Daten- und Rechtssicherheit sowie eine optimale E-Mail-Zustellbarkeit.
Die Möglichkeiten, um Newsletter-Abonnenten in der Tourismusbranche mit E-Mail-Marketing zu begeistern, sind vielfältig: Sie reichen von individuellen Reisetipps über automatisierte und zeitpunktgesteuerte Reisecoupons bis hin zu aktuellen Angeboten aus Reiseportalen. Ist die Datenbasis und die Anbindung an andere Systeme gegeben, lassen sich gesammelte Kundendaten außerdem nutzen, um das Angebot auf Basis früherer Buchungen zu individualisieren.
Bei uns erhältst Du leistungsstarke Software-Lösungen und ausgezeichnete Services für Dein E-Mail-Marketing. Über 2.000 Kunden weltweit vertrauen bereits auf unsere Lösungen. Wir begleiten Dich beratend oder mit Full-Service-Dienstleistungen. Du hast Fragen zum Thema E-Mail-Marketing oder interessierst Dich für unsere Newsletter-Software und umfangreichen E-Mail-Marketing-Services? Dann nimm Kontakt mit uns auf:
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