Eine gute Planung ist alles – das gilt auch für Dein E-Mail-Marketing. Zu welchen Anlässen planst Du Aktionen? Wie viel Vorlaufzeit benötigst Du für die Umsetzung Deiner Kampagnen, damit Weihnachten nicht wieder ganz plötzlich vor der Tür steht? Wie gewinnst Du Warenkorbabbrecher zurück? Und welche Möglichkeiten bieten sich noch für die gezielte Kundenansprache?
Wir stellen Dir unterschiedliche Arten von Kampagnen vor, erklären Dir, worauf Du achten solltest, wenn Du eine Marketingkampagne planst, und liefern Dir zahlreiche kreative Inspirationen und Kampagnenideen entlang des Jahreskalenders sowie des Customer Lifecycle.
Bevor wir uns den verschiedenen Ideen für Ihre Kampagnenaufhänger widmen, möchten wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte rund um die Jahres- beziehungsweise Kampagnenplanung geben.
Lass das vergangene Jahr oder die letzte Kampagne Revue passieren: Welche Ziele hast Du erreicht? Was muss in Zukunft angepasst werden? Aus welchen Kennzahlen kannst Du Rückschlüsse ziehen? Aber stelle auch speziell Deine einzelnen Kommunikationskanäle auf den Prüfstand. Wir legen unser Augenmerk natürlich besonders auf das Thema E-Mail-Marketing: Analysiere Deine versendeten Mailings und die dahinter laufenden Prozesse. Vielleicht müssen die Adressbestände bereinigt und die Vorlagen angepasst werden? Benötigt Dein Anmeldeprozess eine Überarbeitung? Hat sich etwas am Corporate Design geändert?
Am besten erstellst Du Dir eine Checkliste, die Du immer wieder verwenden und gegebenenfalls bearbeiten kannst. Falls Du Unterstützung brauchst, werfen unsere Experten gerne einen genauen Blick auf Deine Newsletter(prozesse) und führen eine professionelle Analyse durch.
Zu wissen, was und wen man mit seiner Kampagne erreichen möchte, ist ein essenzieller Punkt, den man bei der Planung berücksichtigen muss: Kommuniziert man mit Kunden aus dem B2B- oder B2C-Bereich? Möchte man mehr Umsatz generieren oder die Kundenbindung stärken? Schreibt man aktive Leads oder inaktive Kunden an? Dessen muss sich jeder Marketer im Vorfeld bewusst sein.
Im Kapitel „E-Mail-Marketing-Strategie entwickeln“ unserer Knowledge Base liest Du alles rund um das Thema Ziele und Zielgruppen. Hier haben wir auch alle Stationen des Customer Lifecycle im E-Mail-Marketing aufgeführt.
Für alle Arten von Kampagnen gilt: Individualisierung und Personalisierung sind unerlässlich und zwar unabhängig davon, ob der Leser sich noch am Anfang der Geschäftsbeziehung befindet oder kurz vor dem Absprung ist. Mit einer unpersönlichen Mail punktet man nie, mit One-to-One-Kommunikation hingegen schon. Personalisiere dazu also nicht nur die Ansprache, sondern auch die Inhalte – Stichwort Relevanz. Lies im Kapitel „Personalisierung und Segmentierung“ mehr dazu.
Wie sieht die Rechtslage bei einzelnen Kampagnen aus? Wie bei allen E-Mail-Marketing-Aktivitäten ist das Einverständnis des Empfängers per Double-Opt-in-Verfahren Voraussetzung, um ihn überhaupt anschreiben zu dürfen. Auch zum personalisierten Tracking braucht man die Einwilligung des Abonnenten – falls man es einsetzt. In jedem Mailing müssen außerdem Abmeldelink und Impressum vorhanden sein. Im Kapitel „Rechtliche Anforderungen“ gehen wir auf diese und weitere Punkte ein.
Auf den folgenden Unterseiten gehen wir auf zahlreiche unterschiedliche Kampagnenanlässe ein, die entweder von den unterschiedlichen Stufen der Customer Journey, dem Jahreskalender oder individuellen Daten getriggert werden. Mit diesen Beispielen ist die grobe Jahresplanung gleich erstellt. Aber egal, in welcher Lebenszyklusphase sich Deine Empfänger befinden und ob Weihnachten oder Ostern vor der Tür stehen – was kommt immer gut an? Genau: Gutscheine, Gewinne, Goodies. Wir gehen kurz auf die drei Anlässe ein, die Du garantiert in irgendeiner Form in Deine Planung aufnehmen kannst:
Wem die Fülle dieser Anlässe noch nicht ausreicht oder auf der Suche nach kreativen, noch individuelleren Ideen für die Kampagnenplanung ist, kann sich in einem Workshop von unseren Experten beraten lassen.
Wenn die Planung steht, kann es an die Umsetzung gehen. Diese verschiedenen Mailing-Arten stehen Dir dabei zur Verfügung:
Das Reporting darf zu keinem Kampagnen- oder Jahresende fehlen – einmal, um nachzuvollziehen, ob alle Ziele erreicht wurden und um eine Vergleichsgrundlage für die nächsten Planungen zu haben. Im Kapitel „Tracking und Reporting“ behandeln wir dieses Thema ausführlich.
Für direkte Branchenvergleiche lohnt sich ein Blick in den aktuellen Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark und unser Transaktionsmail-Benchmark liefert genau zu dieser Mailing-Art detaillierte Auswertungen.
Von der theoretischen Planung steigen wir jetzt direkt in die Praxis ein: Im Folgenden liefern wir Dir kreative Inspiration und Kampagnenideen für die verschiedensten Anlässe rund um Customer Journey, jährlich wiederkehrende Feiertage oder datumsgetriggerte Ereignisse.
Vom Neukunden bis hin zum Warenkorbabbrecher – Wir zeigen Dir Ideen für ausgewählte Kampagnen rund um den Customer Lifecycle und geben Dir Tipps, wie Du beispielsweise die Kundenbindung erhöhen oder inaktive Kunden reaktiveren kannst.
Lies in unserer Case Study, wie der Omnichannel-Retailer HSE24 verschiedene dieser Aufhänger erfolgreich in seiner Kommunikation nutzt und damit Kunden in den Onlineshop lockt.
Die zentralen Feiertage im Jahreskalender werden im E-Mail-Marketing gerne genutzt, um Geschichten zu erzählen und Bilder in den Köpfen der Leser zum Leben zu erwecken. Auf diese Weise platzierst Du spielend Inhalte, Botschaften und Emotionen bei Deiner Zielgruppe und setzt neue Kaufimpulse. Wir haben für Dich die wichtigsten saisonalen Anlässe zusammengefasst.
E-Mail-Marketing ist wie eine Party mit lauter Unbekannten: Mit einem Anlass ist es viel einfacher, mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und Beziehungen zu knüpfen. Neben den saisonalen „Pflichtterminen“ lassen sich dafür auch hervorragend datumsgetriggerte Anlässe nutzen. Wir stellen Dir ein paar dieser Aufhänger vor und erklären, worauf Du bei Deinen Mailings achten solltest.