Kampagnenplanung

Eine gute Planung ist alles – das gilt auch für Dein E-Mail-Marketing. Zu welchen Anlässen planst Du Aktionen? Wie viel Vorlaufzeit benötigst Du für die Umsetzung Deiner Kampagnen, damit Weihnachten nicht wieder ganz plötzlich vor der Tür steht? Wie gewinnst Du Warenkorbabbrecher zurück? Und welche Möglichkeiten bieten sich noch für die gezielte Kundenansprache?

Wir stellen Dir unterschiedliche Arten von Kampagnen vor, erklären Dir, worauf Du achten solltest, wenn Du eine Marketingkampagne planst, und liefern Dir zahlreiche kreative Inspirationen und Kampagnenideen entlang des Jahreskalenders sowie des Customer Lifecycle.

Grafik zeigt verschiedene saisonale Ereignisse wie Valentinstag, Ostern, Halloween, und Weihnachten als Kampagnenideen für das E-Mail-Marketing auf gelbem Hintergrund.

Allgemeines zur Kampagnenplanung

Bevor wir uns den verschiedenen Ideen für Ihre Kampagnenaufhänger widmen, möchten wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte rund um die Jahres- beziehungsweise Kampagnenplanung geben.  

Rückblick und Prüfung des Status quo

Lass das vergangene Jahr oder die letzte Kampagne Revue passieren: Welche Ziele hast Du erreicht? Was muss in Zukunft angepasst werden? Aus welchen Kennzahlen kannst Du Rückschlüsse ziehen? Aber stelle auch speziell Deine einzelnen Kommunikationskanäle auf den Prüfstand. Wir legen unser Augenmerk natürlich besonders auf das Thema E-Mail-Marketing: Analysiere Deine versendeten Mailings und die dahinter laufenden Prozesse. Vielleicht müssen die Adressbestände bereinigt und die Vorlagen angepasst werden? Benötigt Dein Anmeldeprozess eine Überarbeitung? Hat sich etwas am Corporate Design geändert?

Am besten erstellst Du Dir eine Checkliste, die Du immer wieder verwenden und gegebenenfalls bearbeiten kannst. Falls Du Unterstützung brauchst, werfen unsere Experten gerne einen genauen Blick auf Deine Newsletter(prozesse) und führen eine professionelle Analyse durch.

Ziele und Zielgruppen

Zu wissen, was und wen man mit seiner Kampagne erreichen möchte, ist ein essenzieller Punkt, den man bei der Planung berücksichtigen muss: Kommuniziert man mit Kunden aus dem B2B- oder B2C-Bereich? Möchte man mehr Umsatz generieren oder die Kundenbindung stärken? Schreibt man aktive Leads oder inaktive Kunden an? Dessen muss sich jeder Marketer im Vorfeld bewusst sein.

Im Kapitel „E-Mail-Marketing-Strategie entwickeln“ unserer Knowledge Base liest Du alles rund um das Thema Ziele und Zielgruppen. Hier haben wir auch alle Stationen des Customer Lifecycle im E-Mail-Marketing aufgeführt.

Kampagnenarten und Jahresplanung

Für alle Arten von Kampagnen gilt: Individualisierung und Personalisierung sind unerlässlich und zwar unabhängig davon, ob der Leser sich noch am Anfang der Geschäftsbeziehung befindet oder kurz vor dem Absprung ist. Mit einer unpersönlichen Mail punktet man nie, mit One-to-One-Kommunikation hingegen schon. Personalisiere dazu also nicht nur die Ansprache, sondern auch die Inhalte – Stichwort Relevanz. Lies im Kapitel „Personalisierung und Segmentierung“ mehr dazu.

Wie sieht die Rechtslage bei einzelnen Kampagnen aus? Wie bei allen E-Mail-Marketing-Aktivitäten ist das Einverständnis des Empfängers per Double-Opt-in-Verfahren Voraussetzung, um ihn überhaupt anschreiben zu dürfen. Auch zum personalisierten Tracking braucht man die Einwilligung des Abonnenten – falls man es einsetzt. In jedem Mailing müssen außerdem Abmeldelink und Impressum vorhanden sein. Im Kapitel „Rechtliche Anforderungen“ gehen wir auf diese und weitere Punkte ein.

Auf den folgenden Unterseiten gehen wir auf zahlreiche unterschiedliche Kampagnenanlässe ein, die entweder von den unterschiedlichen Stufen der Customer Journey, dem Jahreskalender oder individuellen Daten getriggert werden. Mit diesen Beispielen ist die grobe Jahresplanung gleich erstellt.  Aber egal, in welcher Lebenszyklusphase sich Deine Empfänger befinden und ob Weihnachten oder Ostern vor der Tür stehen – was kommt immer gut an? Genau: Gutscheine, Gewinne, Goodies. Wir gehen kurz auf die drei Anlässe ein, die Du garantiert in irgendeiner Form in Deine Planung aufnehmen kannst:

  • Incentives anbieten: Individuelle Aktionsangebote wie Gutscheine, Rabatte oder Vorkaufsrecht sind für den Empfänger zu jeder Lebenszyklusphase wertvoll. Besondere Aufmerksamkeit erreichst Du, indem Du in einem Mailing verschiedene Rabattmodelle zur Wahl stellst und Deinen Kunden wählen lässt. Ebenfalls wirkungsvoll sind zeitlich befristete (Rabatt-)Aktionen. Sie sind eine gute Möglichkeit, um Leser schnell zu einer gewünschten Handlung zu bewegen. Der Zeitraum für befristete Aktionen muss so gewählt werden, dass einerseits ein gewisser Druck aufgebaut wird, andererseits aber genug Zeit vorhanden ist, um der Aktion zu folgen.
  • Mehrwert liefern: Einen besonderen Mehrwert bieten Inhalte von hohem Nutzen, beispielsweise Whitepaper, Infografiken, E-Books oder Studien. Sie sind zwar recht aufwändig in der Erstellung, erfreuen sich aber auch großer Beliebtheit bei den Lesern. Häufig werden solche Dokumente erst gegen Abgabe der eigenen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt. Bestandskunden können Sie diese Dokumente unaufgefordert zusenden und so Ihre Kunden zusätzlich binden, denn sie bieten einen besonders hohen Mehrwert.
  • Gewinnspiele und Wettbewerbe: Erstes bietet natürlich einen guten Anreiz, damit der Newsletter von möglichst vielen Empfängern geöffnet wird. Die Gewinner können dann per Sonder-Mailing bekannt gegeben werden. Eine mit Bildern dokumentierte Gewinnübergabe lässt sich besonders wirksam vermarkten. Nebenbei sorgen Sie bei allen Teilnehmern des Gewinnspiels für Transparenz. Mit Wettbewerben werden die Leser motiviert und gefordert, damit diese selbst an einem bestimmten Projekt mitwirken. Bei Wettbewerben können nicht nur die Gewinner, sondern auch die daraus entstandenen Ergebnisse, vorgestellt werden.

Wem die Fülle dieser Anlässe noch nicht ausreicht oder auf der Suche nach kreativen, noch individuelleren Ideen für die Kampagnenplanung ist, kann sich in einem Workshop von unseren Experten beraten lassen.

Umsetzung

Wenn die Planung steht, kann es an die Umsetzung gehen. Diese verschiedenen Mailing-Arten stehen Dir dabei zur Verfügung:

Reporting

Das Reporting darf zu keinem Kampagnen- oder Jahresende fehlen – einmal, um nachzuvollziehen, ob alle Ziele erreicht wurden und um eine Vergleichsgrundlage für die nächsten Planungen zu haben. Im Kapitel „Tracking und Reporting“ behandeln wir dieses Thema ausführlich.

Für direkte Branchenvergleiche lohnt sich ein Blick in den aktuellen Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark und unser Transaktionsmail-Benchmark liefert genau zu dieser Mailing-Art detaillierte Auswertungen.

Von der theoretischen Planung steigen wir jetzt direkt in die Praxis ein: Im Folgenden liefern wir Dir kreative Inspiration und Kampagnenideen für die verschiedensten Anlässe rund um Customer Journey, jährlich wiederkehrende Feiertage oder datumsgetriggerte Ereignisse.

Kampagnen entlang des Customer Lifecycle

Vom Neukunden bis hin zum Warenkorbabbrecher – Wir zeigen Dir Ideen für ausgewählte Kampagnen rund um den Customer Lifecycle und geben Dir Tipps, wie Du beispielsweise die Kundenbindung erhöhen oder inaktive Kunden reaktiveren kannst.

  • Willkommenskampagnen
    Heiße neue Newsletter-Abonnenten willkommen. Was gibt es dabei zu beachten?
     
  • Danke-Kampagnen
    Bring mit einer Dankeskampagne Deinen Kunden Wertschätzung entgegen.
     
  • Post-Purchase-Kampagnen
    Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Lerne die beiden erfolgreichsten Mailing-Typen einer Post-Purchase-Kampagne kennen.
     
  • Aktivierungskampagnen
    Setze mit einer Aktivierungskampagne besondere Produkte oder Inhalte ins Rampenlicht
     
  • Reaktivierungskampagnen
    Wie lassen sich inaktive Empfänger am besten reaktivieren? Hier findest Du passende Denkanstöße.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Lies in unserer Case Study, wie der Omnichannel-Retailer HSE24 verschiedene dieser Aufhänger erfolgreich in seiner Kommunikation nutzt und damit Kunden in den Onlineshop lockt.

Saisonale Anlässe

Die zentralen Feiertage im Jahreskalender werden im E-Mail-Marketing gerne genutzt, um Geschichten zu erzählen und Bilder in den Köpfen der Leser zum Leben zu erwecken. Auf diese Weise platzierst Du spielend Inhalte, Botschaften und Emotionen bei Deiner Zielgruppe und setzt neue Kaufimpulse. Wir haben für Dich die wichtigsten saisonalen Anlässe zusammengefasst.

  • Valentinstag-Mailing
    Wie Du mit einer Valentinstag-Kampagne Deine Kunden bezirzen kannst, erfährst Du in diesem Kapitel.
     
  • Oster-Mailing
    Punkte bei Deinen Empfängern mit ansprechenden Oster-Mailings.
     
  • Halloween-Mailing
    Mit diesen Tipps für Deine Kampagne rund um den gruseligen Feiertag kann nichts schiefgehen.
  • Black-Friday-Newsletter
    Überlassen Sie Ihre Black-Friday-Kampagne nicht dem Zufall.
  • Nikolaus-Mailing
    In der Vorweihnachtszeit gibt es zahlreiche Anlässe für Kampagnen. Ein nicht zu vernachlässigender ist Nikolaus.
  • Weihnachtsmailing
    Damit Weihnachten nicht wieder völlig unerwartet vor der Tür steht, haben wir hier das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Datumsgetriggerte Anlässe

E-Mail-Marketing ist wie eine Party mit lauter Unbekannten: Mit einem Anlass ist es viel einfacher, mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen und Beziehungen zu knüpfen. Neben den saisonalen „Pflichtterminen“ lassen sich dafür auch hervorragend datumsgetriggerte Anlässe nutzen. Wir stellen Dir ein paar dieser Aufhänger vor und erklären, worauf Du bei Deinen Mailings achten solltest.

  • Geburtstagsmailing
    Geburtstagsmailings sind eine effektive Möglichkeit zur Kundenbindung und Absatzförderung.
     
  • Namenstagsmailing
    Auch am Namenstag freuen sich Deine Empfänger über Glückwünsche.
  • Event-Countdown
    Der Countdown für ein bevorstehendes Event ist ideal, um Vorfreude bei Deinen Empfängern zu schüren.