Jedes Jahr heißt es am 31. Oktober zu Halloween „Süßes oder Saures“. Der Name leitet sich vom Begriff „All Hallows Evening“ ab und steht für den Abend vor Allerheiligen. Der schaurig-schöne Gruseltag wird von vielen Unternehmen in Deutschland ausgiebig kommerziell genutzt, da Halloween aus Sicht der Werber günstig in der Lücke zwischen den Sommerferien und der Vorweihnachtszeit liegt.
Zu Halloween dreht sich E-Mail-Werbung hauptsächlich um das Thema Gruseln: Mit Halloween-Mailings voller gruseliger Kürbis-Gesichter und wabernder Geister greifen Marketer das Fest gerne auf, auch ohne einen direkten Bezug zwischen Halloween und den eigenen Produkten oder Services herzustellen.
Folgende Motive sind in Halloween-Newslettern besonders beliebt: Kürbisse, Hexen und Geister, Totenköpfe und Skelette, Fledermäuse und Spinnen, Vampire und Zombies, schwarze Katzen als Sinnbild für das Unglück sowie Geisterhäuser und Grabsteine. Entsprechend der Motive eignen sich die Farben Orange, Gelb, Rot, Weiß sowie Schwarz und Grau besonders zur Gestaltung von Halloween-Mailings.
Vom Newsletter bis hin zur hochindividualisierten E-Mail-Kampagne – mit unseren Smart Templates setzt Du Deine Ideen effizient um, und das alles in Deinem Corporate Design.
Allerdings verwenden sehr viele Anbieter zu Halloween die Symbole bereits in der Betreffzeile. Um hervorzustechen, solltest Du dann zusätzlich noch mit kreativen Inhalten punkten.Wie wäre es beispielsweise mit einem Halloween-Kalender, der die Tage bis zum gruseligen Fest als Countdown zählt? So könntest Du täglich Kontakt mit Deinen Lesern aufnehmen und dadurch Deine Marke im Gedächtnis der Abonnenten verankern.
Alternativ zum Kalender kannst Du auch eine Halloween-Kampagne starten, in der Du Deine Leser zu einer Aktivität animierst. In einem Sonder-Mailing könntest Du Abonnenten dann dazu aufrufen, besonders lustige Fotos oder Basteleien zu posten – am besten auf Deinen Social-Media-Kanälen. Als Incentive winkt ein cooler Gewinn oder jeder Teilnehmer bekommt einen Rabatt in Deinem Onlineshop. Dadurch interagierst Du auf unterhaltsame Weise mit Deinen Lesern.
Wenn man es nicht im Halloween-Newsletter übertreiben möchte, kann man auch kleine Akzente setzen: Wie wäre es beispielsweise mit einer Variante Deines Markenlogos im Halloween-Look? Je nachdem, wie Du sonst Deine Newsletter gestaltest, könnte dies an Halloween für eine kleine Besonderheit sorgen und damit unterstreichen, dass Du für den saisonalen Anlass gerüstet bist. Was Du sonst noch hinsichtlich Newsletter-Design und Layout beachten solltest, liest Du im Kapitel „Gestaltung von Mailings“.
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