Pünktlich zum „Tag der Liebenden“ trifft Amors Pfeil am 14. Februar mitten in Dein E-Mail-Postfach: Zum Valentinstag werden unzählige Newsletter mit glitzernden Herzen, Kussmündern und Liebespfeilen versendet. Außerdem häufen sich natürlich Mailings mit Herz-Symbolen im Betreff – denn dass sich Sonderzeichen in der Betreffzeile eignen, um aus der Masse an Newslettern herauszustechen, haben Marketer bereits erkannt. Achte deshalb auf knackige und aussagekräftige Betreffzeilen, um bei Deinen Empfängern zu punkten. Im Kapitel „Inhalt und Gestaltung“ findest Du alles Lesenswerte rund um Symbole und Sonderzeichen in Newslettern.
Beachte außerdem kulturelle Unterschiede zu diesem Feiertag: In Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan sind kleine Geschenke und Gedichte Tradition. In Südafrika werden an diesem Tag hingegen Kleider in Rot und Weiß getragen. Genau diese Unterschiede kannst Du auch in den Mittelpunkt Deines Valentinstag-Mailings rücken: Erkläre, was in anderen Ländern Sitte ist, oder stelle auf kreative Weise Dein Portfolio in Bezug.
Bei einem Valentinstag-Newsletter sollte in erster Linie alles auf den individuellen Touch angelegt sein: Mache jedes Mailing einzigartig. Das kann mithilfe einer professionellen E-Mail-Marketing-Software sogar völlig automatisiert geschehen. Sende Lesern nur das, was sie auch wirklich interessiert. Ein kleiner Tipp am Rande: Solltest Du über einen Onlineshop verfügen, dann passe nicht nur Dein Mailing, sondern auch Deine Produkte individuell auf Deine Interessenten an beziehungsweise lasse potenzielle Kunden Deine Produkte selbst gestalten – das wirkt.
Apropos Anpassung: Zu einem individuellen Valentinstag-Mailing gehört auch, dass Du Deine Leser kennst. Sende verschiedene Mailings an verschiedene Zielgruppen – wie Du es am sinnvollsten hältst. Beispielsweise könntest Du Deine Empfänger ganz klassisch in Männer und Frauen einteilen. Aber auch sehr spezifische Einteilungen sind denkbar, wenn Du das Klickverhalten Deiner Leser kennst.
Du kannst in Deinen Valentinstag-Newslettern gerne auch Tipps für eine romantische Überraschung geben oder zu besonderen Aktionen inspirieren. In Verbindung mit einem kleinen Rabatt-Code kannst Du zudem Abonnenten Deines Newsletters auf Deine Website locken. Oder wie wäre es mit einem Gewinnspiel vor Valentinstag oder einem kleinen Countdown-Event vor dem großen Tag der Liebe? Kreativität zahlt sich am Ende aus. Zudem generierst Du damit einen zusätzlichen Touchpoint und stärkst dadurch die Bindung zu Deinen Kunden.
Wir zeigen Dir, wie Du mit einem Gewinnspiel oder Bilderrätsel qualitativ hochwertige E-Mail-Adressen generierst.
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