Wer E-Mail-Marketing betreibt, kennt die Situation kurz vor dem Versand – insbesondere vor dem ersten. Die Nervosität steigt: „Habe ich alles richtig gemacht? Funktionieren die Links und Personalisierungen? Oder habe ich etwas übersehen? Wie kann ich sichergehen, dass das Mailing korrekt ist und versendet werden kann?“ – alles berechtigte Fragen.
Vielleicht kennst Du aber auch dieses Szenario: Kurz nach Deinem Versand erhältst Du die ersten Feedbacks. Freudig öffnest Du die Mailings, nur um festzustellen, dass es sich um Beschwerden handelt. Du hast Deine Empfänger falsch angesprochen, einen Link vertauscht oder andere Fehler übersehen. Das kann ziemlich frustrierend sein.
Genau aus diesem Grund solltest Du Deine Mailings vor dem Versand einem ausgiebigen Qualitätstest unterziehen. Dabei ist nicht ein Test, sondern viele unterschiedliche Prüfungen gemeint. Und das Beste daran: Moderne E-Mail-Marketing-Programme unterstützen Dich dabei fast automatisch per Knopfdruck. Diese zielen auf verschiedene Eigenschaften des Mailings ab: Von der rein technischen Perspektive über die Inhalte bis hin zur Optik bekommst Du in diesem Kapitel einen Rundum-Blick, was alles getestet werden kann – und damit zu einem guten Newsletter führt.
Denn man kann es nicht zu oft wiederholen: Teste Deine Mailings auf Herz und Nieren, bevor Du diese an Deine Leser schickst. Viele Fehler lassen sich nämlich sehr einfach vermeiden. Das erspart Dir jede Menge Ärger – mehr sogar noch: Du musst nicht Deine Energie in Nachfass- oder Entschuldigungsaktionen stecken. Gut gemachte Mailings sorgen letzten Endes für die Reputation Deiner Marke. Der Newsletter ist sozusagen Deine persönliche Visitenkarte. Wenn Du das immer im Hinterkopf behältst, bist Du bereits auf dem richtigen Weg.
In den nun folgenden Unterkapiteln stellen wir Dir verschiedene Tests und Rahmenbedingungen vor, die die Qualität Deiner Mailings steigern können.