Split-Tests gehören zu den wirkungsvollsten Mitteln, mit denen Versender ihre Newsletter optimieren können. Anstatt sich auf die Vorlieben von Kollegen und Vorgesetzten zu verlassen, solltest Du den einfachen Weg gehen: Teste fragliche Elemente direkt an der Zielgruppe. Das spart Aufwand und überzeugt durch positive Ergebnisse. Wie Du Split-Tests richtig einsetzt, erfährst Du in diesem Kapitel.
Grundsätzlich sollen Split-Tests dafür sorgen, sich den Vorlieben Deiner Zielgruppe anzunähern. Dafür musst Du allerdings regelmäßig Tests durchführen, um Deinen Lesern auf den Zahn zu fühlen. Das kann sämtliche Inhalte eines Newsletters betreffen: Von der Formulierung eines Betreffs über die Absender-Adresse bis hin zur Bebilderung im Mailing darf alles getestet werden – aber bitte nicht auf einmal.
Im Prinzip gibt es zwei Herangehensweisen, wie ein Split-Test ablaufen kann: Einmal wird der gesamte Empfängerkreis angeschrieben, ein anderes Mal nur eine Teilmenge daraus. All das geschieht in Form sogenannter A/B-Split-Tests. Dabei werden unterschiedliche Varianten eines Newsletters an Teilgruppen aus der Empfängerliste verschickt. Doch lass Dich nicht von dem Namen täuschen: Das „A/B“ bedeutet nicht automatisch, dass es sich nur um zwei Varianten handelt – es können durchaus drei oder mehrere Varianten getestet werden, wenn es für sinnvoll erachtet wird.
Eine anschließende Auswertung anhand der Öffnungsrate zeigt, welche Variante am besten performt hat. Die Gewinnervariante kann dann in Zukunft genutzt und weiter verbessert werden. Wurde der Split-Test nur an einer Teilmenge der gesamten Zielgruppe ausgeführt, kann die Gewinnervariante des Newsletters an den Rest der Empfänger verschickt werden. Auf diese Art verbessert sich Dein Newsletter kontinuierlich.
Je nachdem welche Kennzahl beeinflusst werden soll, können verschiedene Elemente eines Mailings getestet werden: Betreffzeilen, Absenderadresse und Versandzeitpunkt zielen auf die Öffnungsrate ab. Bilder, Farben, Texte und Call-to-Action-Schaltflächen beeinflussen die Klickrate. Durch kontinuierliches Testen können auch die Abmelde- und die Beschwerderate reduziert werden.
Professionelle E-Mail-Marketing-Lösungen bieten optimale Voraussetzungen für Split-Tests, da sie alle nötigen Werkzeuge dafür mitbringen: die Erstellung der Varianten, die Personalisierung einzelner Elemente und den automatisierten Versand. Der E-Mail-Versender entscheidet, ob er die Gewinnervariante manuell oder automatisiert versenden möchte.
Newsletter-Split-Tests sind für jeden E-Mail-Marketer interessant. Oft reicht schon die Optimierung der Betreffzeile aus, um die Öffnungsrate stark zu beeinflussen. Wer einmal angefangen hat zu testen, wird schnell feststellen, dass sich der Aufwand lohnt. Durch Split-Tests erreichst Du eine gezieltere Ansprache Deiner Empfänger – und das ist immer noch der beste Garant für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Um auswertbare Ergebnisse zu erhalten, sollten ein paar Grundregeln beachtet werden:
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