Unter der Abmelderate versteht man das prozentuale Verhältnis zwischen Abmeldungen und zugestellten E-Mails. Da sich ein Newsletter-Verteiler mit jeder Abmeldung verkleinert, sollte die Abmelderate selbstverständlich möglichst gering ausfallen. Die Abmelderate ist neben der Bounce-Rate also eine der wenigen Kennzahlen, bei der sich E-Mail-Marketer über möglichst niedrige Werte freuen. In der Praxis sind Abmelderaten bis maximal drei Prozent akzeptabel.
Ein Mailing wurde von 2.500 Empfängern geöffnet. Insgesamt 300 Empfänger davon haben auf mindestens einen Link im Mailing geklickt.
100 Abmeldungen / 10.000 versendete E-Mails - 500 Bounces * 100 % = 1,1 % Abmelderate
Das Gesetz schreibt vor, dass jeder versendete Newsletter eine entsprechende Abmeldemöglichkeit enthalten muss. So hat grundsätzlich jede Empfängerin oder jeder Empfänger jederzeit die Möglichkeit, das Newsletter-Abonnement zu beenden.
Zu den häufigsten Gründen der Abmeldung zählen:
Automatische (teilweise durch KI-ausgelöste) Abmeldungen können Deinen Newsletter-Verteiler schmälern und Dich Reichweite kosten. Hier klären wir über die Ursachen auf und wie Du Deinen Verteiler schützen kannst.
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Abmelderate und zur Stärkung Deines E-Mail-Verteilers umfassen:
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark enthält zahlreiche Tipps zur Optimierung Deiner Kennzahlen. Zudem gibt Dir die Studie einen Überblick, um Deine Performance zu beurteilen.
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