Verteileraufbau und Verteilerpflege im E-Mail-Marketing

Adressdatengenerierung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Der Aufbau eines eigenen Newsletter-Verteilers lohnt sich vor allem deshalb, weil die so geschaffene Reichweite Deine eigene ist. Auf diese Weise bist Du nicht abhängig von Plattformbetreibern, wie das beispielsweise bei Social Media der Fall ist. Das bedeutet, Du bestimmst selbst, was mit den Daten passiert und wie oft Du die Empfänger anschreiben möchtest. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Empfänger aktiv Deinen Newsletter bestellt haben. Die Adressdaten sind somit qualitativ hochwertig, weil ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist. Durch den direkten Kontakt mit Deinen Empfängern kannst Du auf Feedback unmittelbar eingehen und Deinen Newsletter nach den Wünschen und Bedürfnissen der Empfänger ausrichten.

Wichtig in diesem Kontext ist es zunächst einmal festzulegen, welche Zielgruppe Du mit Deinem Adressverteiler erreichen willst. Es bringt Deinem Unternehmen in der Regel wenig, wenn Du zwar viele Adressen in deiner Verteilerliste hast, davon aber nur ein Bruchteil als Zielgruppe für Deine Produkte oder Dienstleistungen relevant ist.

Hast Du Dir einen soliden Grundstock an E-Mail-Adressen zugelegt, muss dieser gepflegt werden. Um all diese Aspekte geht es in diesem Kapitel. Es zeigt Dir zudem ein paar einfache Tipps auf, wie Du Verteileraufbau und Verteilerpflege spielend bewerkstelligen kannst.

Dieses Kapitel behandelt folgende Themenschwerpunkte:

  • E Mail Adressen generieren
    Bevor Dein Newsletter überhaupt erfolgreich werden kann, brauchst Du Empfänger. Wie man sich eine solide Adressbasis aufbaut, erfährst Du in diesem Kapitel.
     
  • Wie funktioniert E-Mail-Tracking?
    Mithilfe von E-Mail-Tracking-Tools kannst Du als E-Mail-Marketer den Zustellstatus Deiner E-Mails genau verfolgen und somit die Effektivität Deiner Kampagnen messen.
     
  • Abmeldung vom Verteiler
    Wer sich zum Newsletter anmeldet, muss sich rein rechtlich auch wieder abmelden können. Was Du dabei beachten musst, erzählen wir Dir hier.
     
  • Umfragen im Newsletter
    E-Mail-Marketer können mit Umfragen im Newsletter herausfinden, für welche Themen sich die Empfänger interessieren und was sie vom Newsletter oder den Produkten und Dienstleistungen halten.
     
  • Checkliste Newsletter-Anmeldung
    In dieser Checkliste zeigen wir Dir, welche Aspekte Du bei einer rechtskonformen Newsletter-Anmeldung über die eigene Website beachten musst.