Adressdatengenerierung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Der Aufbau eines eigenen Newsletter-Verteilers lohnt sich vor allem deshalb, weil die so geschaffene Reichweite Deine eigene ist. Auf diese Weise bist Du nicht abhängig von Plattformbetreibern, wie das beispielsweise bei Social Media der Fall ist. Das bedeutet, Du bestimmst selbst, was mit den Daten passiert und wie oft Du die Empfänger anschreiben möchtest. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Empfänger aktiv Deinen Newsletter bestellt haben. Die Adressdaten sind somit qualitativ hochwertig, weil ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist. Durch den direkten Kontakt mit Deinen Empfängern kannst Du auf Feedback unmittelbar eingehen und Deinen Newsletter nach den Wünschen und Bedürfnissen der Empfänger ausrichten.
Wichtig in diesem Kontext ist es zunächst einmal festzulegen, welche Zielgruppe Du mit Deinem Adressverteiler erreichen willst. Es bringt Deinem Unternehmen in der Regel wenig, wenn Du zwar viele Adressen in deiner Verteilerliste hast, davon aber nur ein Bruchteil als Zielgruppe für Deine Produkte oder Dienstleistungen relevant ist.
Hast Du Dir einen soliden Grundstock an E-Mail-Adressen zugelegt, muss dieser gepflegt werden. Um all diese Aspekte geht es in diesem Kapitel. Es zeigt Dir zudem ein paar einfache Tipps auf, wie Du Verteileraufbau und Verteilerpflege spielend bewerkstelligen kannst.