E-Mail-Marketing Benchmark 2024
Das erwartet Dich:
- Auswertungen der wichtigsten Kennzahlen
- differenzierte Betrachtungen zwischen B2B- und B2C-Segmenten
- ausführliche Vergleiche von 15 Branchen
- 40 übersichtlich gestaltete Diagramme mit Erläuterungen
- hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen
Was unsere Studie bietet
Unsere Studie bietet eine umfassende Analyse der wichtigsten Kennzahlen, um Dir dabei zu helfen, Deine E-Mail-Marketing-Strategie zu verfeinern. Dabei legen wir besonderen Wert auf differenzierte Betrachtungen zwischen B2B- und B2C-Segmenten sowie ausführliche Vergleiche von 15 Branchen.
Mit insgesamt 40 übersichtlich gestalteten Diagrammen und detaillierten Erläuterungen erhältst Du wertvolle Einblicke und praktische Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Erfolgs Deiner Marketingaktivitäten.
Jetzt kostenlos herunterladenKennzahlen auf einen Blick
Der E-Mail-Marketing-Benchmark 2024 liefert Dir umfassende Reportings der wichtigsten Kennzahlen. Anhand detaillierter Auswertung von Versandfrequenz, Öffnungs-, Klickrate sowie effektiver Klickrate und Bounce-Rate kannst Du die Leistung Deiner Kampagnen beurteilen, vergleichen und Optimierungsbedarf erkennen.
Inhalte im Detail
Ausführliche Auswertungen der Kennzahlen
Entwicklung der KPIs in den letzten fünf Jahren
Im Benchmark werden alle Kennzahlen im zeitlichen Verlauf der letzten fünf Jahre analysiert. Dadurch lassen sich Trends einfach erkennen. Auch die Auswirkungen durch technologische Veränderungen, wie beispielsweise Apple Mail Privacy Protection (AMPP), werden dadurch offensichtlich.
Die Segmente B2B und B2C im direkten Vergleich
E-Mail-Kampagnen an B2B-Empfänger·innen unterscheiden sich nicht nur anhand der Versandfrequenz von Newslettern an B2C-Verteiler. Deshalb differenziert unser Benchmark zwischen den beiden Segmenten und gibt die Kennzahlen getrennt aus. Dies ermöglicht Dir einen besseren Vergleich Deiner KPIs.
Wettbewerbsvergleich: KPIs für 15 Branchen
Mithilfe unserer Branchenübersicht kannst Du Deine Kennzahlen in den Kontext einer von 15 Branchen einordnen. Dadurch erhältst Du wertvolle Einblicke über Deine Performance im Vergleich zu Deinen Wettbewerbern. Gleichzeitig kannst Du Dir von den Top-Performern wichtige Erkenntnisse ableiten.
So wirken sich saisonale Einflüsse auf die KPIs aus
Die Auswertungen im Jahresverlauf zeigen, wie der Kampagnenerfolg von saisonalen Anlässen und dem dadurch erzeugten Werbedruck beeinflusst wird. Du erfährst auch wie viele Mailings durchschnittlich pro Monat versendet werden. Außerdem geben wir Dir Handlungsempfehlungen für Deine Newsletter-Kampagnen.
Erfolg abhängig vom Versandzeitpunkt
Unsere Reportings veranschaulichen, wann Deine Wettbewerber versenden und geben damit Aufschluss über den idealen Versandzeitpunkt mit wenig Wettbewerb im Posteingang. Wir belegen mit den Auswertungen außerdem, dass exotische Versandzeitpunkte besonders erfolgreich sein können.
KPIs in Abhängigkeit zur Verteilergröße
Die Auswertungen des Benchmarks zeigen, wie wichtig Segmentierung und zielgruppenspezifische Inhalte für den Erfolg im E-Mail-Marketing sind. Mailings an kleine Verteiler erreichten eine höhere Öffnungsrate als E-Mails an größere Verteiler. Auch bei den restlichen Kennzahlen sind Abhängigkeiten erkennbar.