Effektive Klickrate (Click-to-Open-Rate) im E-Mail-Marketing

Die effektive Klickrate (engl. Click-to-Open-Rate) gibt das prozentuale Verhältnis von klickenden zu öffnenden Empfänger·innen wieder. Nur wenn die Inhalte eines Mailings die Erwartungen, die durch den Betreff geweckt wurden, halten können, fällt die effektive Klickrate entsprechend positiv aus. Die effektive Klickrate gibt also Aufschluss über die Relevanz der Newsletter-Inhalte. Oder anders gesagt: Je mehr „Klicker“ unter den „Öffnern“, desto effektiver war ein Mailing.

Inhaltsverzeichnis

Berechnung der effektiven Klickrate

Formel zur Berechnung der effektiven Klickrate

Rechenbeispiel:

Ein Mailing wurde von 2.500 Empfänger·innen geöffnet. Insgesamt 300 davon haben auf mindestens einen Link im Mailing geklickt.

300 klickende Empfänger·innen / 2.500 öffnende Empfänger·innen * 100 % = 12 % effektive Klickrate

Einflussfaktoren auf die effektive Klickrate

Zur richtigen Interpretation der effektiven Klickrate müssen vorab die Einflussfaktoren untersucht werden.

Dazu zählen:

  • die visuellen Elemente des Mailings – vom allgemeinen Aufbau samt Text-Bild-Verhältnis und der generellen Länge des Mailings
  • die grafische Gestaltung
  • der Einsatz von Bildern
  • die Gestaltung der Call-to-Action-Elemente
  • die Inhalte des Mailings

Mit dem Personalisierungsgrad steigt die Relevanz für die Leser·innen, wodurch die Klickrate und somit auch die effektive Klickrate angetrieben werden.

Auswirkungen auf die Kennzahlen durch AMPP

Seit September 2021 verhindert die Funktion „Apple Mail Privacy Protection“ (AMPP) das Tracking der Öffnungen. In diesem Blogbeitrag erklären wir die Konsequenzen.

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Vergleichswerte für die effektive Klickrate

Durchschnittliche effektive Klickraten liegen bei knapp 17 Prozent. Niedrigere Werte sind ein Hinweis darauf, dass die Inhalte des Newsletters die Erwartungshaltung der Empfänger·innen nach dem Öffnen nicht erfüllen.

Tipps zur Optimierung der effektiven Klickrate

Gut, wenn viele Empfänger·innen den eigenen Newsletter öffnen. Noch besser, wenn davon möglichst viele auch auf einen Link darin klicken.

Die folgende Liste fasst die besten Tipps für eine höhere effektive Klickrate zusammen:

  • Anrede
    • Sprich Deine Leser·innen also zielgruppengerecht, freundlich und persönlich an
    • Personalisiere die Anrede mit dem Namen Deiner Empfänger·innnen.
    • Greife auf eine allgemeine, aber freundliche Anrede zurück, die zur Zielgruppe passt, wenn Dir die entsprechenden Daten zur Personalisierung fehlen
    • Generiere Daten zur Personalisierung
  • Editorial
    • Eine gelungene Einleitung bringt die Newsletter-Inhalte auf den Punkt und schafft einen leichten Einstieg.
  • Corporate Design
    • Stelle sicher, dass Dein Newsletter visuell Deine Marke widerspiegelt.
    • Verwende Farben, Logos und typografischen Elementen, die Deine Corporate Identity stärken.
  • Schrift und Formatierung
    • Verwende gut lesbare Schriftarten und -größen.
    • Wähle eine web-fähige Schriftart und achte auf eine klare Formatierung.
    • Vermeide zu viele Versalien, da diese als aggressiv wahrgenommen werden können und möglicherweise Spam-Filter auslösen.
  • Übersichtliches Layout
    • Achte auf ein klares, übersichtliches Design und Layout.
    • Nutze ausreichend Freiraum (Whitespace).
    • Sorge für ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bildern
    • Stelle sicher, dass Dein Newsletter auf verschiedenen Geräten gut lesbar ist.
    • Wenn Leser·innen das Corporate Design Deinem Absender zuordnen können, sorgst Du für positive Reputation.
  • Einleitung
    • Fasse den Inhalt des Newsletters in der Einleitung zusammen. Biete einen ansprechenden Einstieg, eventuell ergänzt durch ein Foto oder eine persönliche Unterschrift.
  • Zielgruppe
    • Passe den Inhalt und Ton Deiner E-Mails an die spezifischen Interessen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe an.
    • Unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen erfordern unterschiedliche Ansprachen.
    • Was es bezüglich unterschiedlicher Lesertypen und lecker verpackter Informationen zu beachten gibt, erfährst Du im Kapitel „Texten im E-Mail-Marketing“.
  • Segmentierung
    • Vermeide das Gießkannenprinzip. Segmentiere Deinen E-Mail-Verteiler und versende Inhalte, die für die jeweilige Zielgruppe relevant und ansprechend sind.
  • Informationen verpacken
    • Nutze Storytelling oder prägnante Fakten, um Informationen interessant zu präsentieren.
    • Integriere Elemente, die Neugier wecken, Nutzen stiften oder auf bekannte Themen Bezug nehmen, um die Aufmerksamkeit Deiner Leserschaft zu erhöhen.
  • AMPP - Alternative Auswertungen:
    • Berücksichtige neben der Klickrate auch andere Metriken wie die Anzahl der Website-Besuche oder Einkäufe nach dem Klick.
    • Optimiere stetig Deine Zustellbarkeit, um die Reichweite Deiner E-Mails zu maximieren.
  • Versandzeitpunkt
    • Beachte Einflussfaktoren, wie den Versandzeitpunkt Deiner Mailings.
    • Bei einigen Branchen ist die effektive Klickrate stark vom Versandzeitpunkt abhängig.
    • Teste, zu welchem Zeitpunkt die Aufmerksamkeit Deiner Leser·innen am höchsten ist.

 

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